Empfehlenswerter Weight Gainer bzw Flüssignahrung?

3 Antworten

Falls du ernsthafte Probleme mit dem Zunehmen hast, gibt es medizinische Flüssignahrung wie Fresubin oder Fortimel.

Sonst einfach einmal informieren, welche gesunden Lebensmitteln etwas mehr Kalorien enthalten. Beispiele wären hier Nüsse, Avocado.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
damit ich auf meine Kalorien kommen

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst Du nicht "Kalorien" sondern Eiweiß. Wenn du aber nur fett werden willst, iss eben Schokolade.

Alex

kleinerkerl14
Fragesteller

Wieso nicht beides gleichzeitig ^^

David  10.06.2022, 18:46
@EinAlexander

Falsch.

Das hängt von der Höhe des Kalorienüberschusses ab.

Ohne einen leichten Kalorienüberschuss ist Muskelaufbau nicht möglich.

EinAlexander  10.06.2022, 18:53
@David
Ohne einen leichten Kalorienüberschuss ist Muskelaufbau nicht möglich.

Ja. Etwa 30 kcal pro Tag. Wenn man das "Überschuss" nennen will und glaubt, diesen Kalorienbedarf könne man nicht aus dem Abbau von Fettreserven decken, kann man ja "Überschuss" essen.

Ist halt nur doof, dass man seinen Kalorienbedarf nicht kennt und daher nicht weiß, ob man gerade einen "kleine Kalorienüberschuss" hat oder gar ein "kleines Kaloriendefizit" ...

David  10.06.2022, 19:20
@EinAlexander

Wenn es 100-170 Kalorien mehr sind, dann wird man trotzdem nicht fett.

Manchmal hab ich das Gefühl dass dir die Erfahrung zur Praxis fehlt.

Du kommst immer mit genauen Zahlen und exakten Studien obwohl das in der Praxis nicht umsetzbar ist, schon gar nicht für Anfänger.

Fakt ist ohne Kalorienüberschuss kein Muskelaufbau und Fakt ist auch dass die meisten Jungs zu wenig essen und deswegen keine Muskeln aufbauen, sondern 2 Jahre mit demselben Gewicht rumeiern.

EinAlexander  10.06.2022, 19:39
@David
Du kommst immer mit genauen Zahlen und exakten Studien

Mund Du mit Bro Science. Fragt sich was sinnvoller ist.

Denn Bro Science führt eben zu solchem Unsinn, dass die Dickerchen mit 20 % KFA und 4 Wochen Trainingserfahrung der Meinung sind sie müssten sich 3.000 kcal Weight Gainer reinhauen.

Hat der Bro im Studio so gesagt...

David  10.06.2022, 20:12
@EinAlexander
Mund Du mit Bro Science. Fragt sich was sinnvoller ist.
Denn Bro Science führt eben zu solchem Unsinn, dass die Dickerchen mit 20 % KFA und 4 Wochen Trainingserfahrung der Meinung sind sie müssten sich 3.000 kcal Weight Gainer reinhauen.

Bro Sience,weil ich für die Praxis anwendbares Wissen vermittel ?

die Dickerchen mit 20 % KFA und 4 Wochen Trainingserfahrung der Meinung sind sie müssten sich 3.000 kcal Weight Gainer reinhauen.

Wohl kaum, aber auch wenn es so wäre führt zu immerhin zu Muskelwachstum und das ist besser als 3 Jahre lang keine Fortschritte zu erzielen.

Das Fett bekommt man wieder los.

David  10.06.2022, 18:45

Das ist nicht korrekt.

Ohne Kalorien kann das Eiweiß nicht verwertet werden

EinAlexander  10.06.2022, 18:49
@David
Ohne Kalorien kann das Eiweiß nicht verwertet werden

Ähm, "Kalorien" sind kein Nährstoffe sondern die Einheit für Energie. Und wer nicht gerade einen KFA unter 15% hat, der verfügt über genügend Energie(reserven). Zudem hat Eiweiß "Kalorien".

David  10.06.2022, 19:25
@EinAlexander
Ähm, "Kalorien" sind kein Nährstoffe sondern die Einheit für Energie.

Ähm das weiß ich.

Ohne Energie kann das Eiweiß nicht verwertet werden, somit findet kein Aufbau von neuen Muskelnfassern anstatt.

Es bringt auch nichts wenn ich die Steine für eine Mauer hab, aber kein Maurer der sie aufbaut.

der verfügt über genügend Energie(reserven). Zudem hat Eiweiß "Kalorien".

Der Körper kann kein Fett in Muskeln umwandeln

Dementsprechend würde er nie die für ihn überlebensnotwendigen Fettreserven, für den Aufbau von unnützer Muskelmasse aufbrauchen.

Zudem hat Eiweiß "Kalorien".

Das reicht aber nicht aus.

EinAlexander  10.06.2022, 19:43
@David
Der Körper kann kein Fett in Muskeln umwandeln

Nein. Aber er kann Fettreserven zur Energiegewinnung verwenden für die Energie die er für das Krafttraining benötigt. Genau für solche Fälle hat er Energie deponiert.

für ihn überlebensnotwendigen Fettreserven,

Überschüssige Fettreserven sind nicht per se überlebensnotwendig sondern werden dafür verwendet, Energie zu gewinnen die über Nahrung nicht zugeführt wird.

David  10.06.2022, 20:16
@EinAlexander
Nein. Aber er kann Fettreserven zur Energiegewinnung verwenden für die Energie die er für das Krafttraining benötigt. Genau für solche Fälle hat er Energie deponiert

Richtig für das Krafttraining aber nicht für den Muskelaufbau.

Überschüssige Fettreserven sind nicht per se überlebensnotwendig sondern werden dafür verwendet, Energie zu gewinnen die über Nahrung nicht zugeführt wird.

Für den Körper schon.

Fettreserven stehen weit über dem Aufbau von Muskellatur.

Der Körper möchte überhaupt keine Muskeln aufbauen man ,muss ihn dazu zwingen.

Dementsprechend wird er auch nie freiwillig Muskeln erhalten oder welche durch die Energie der Fettreserven aufbauen.

EinAlexander  10.06.2022, 20:32
@David
Dementsprechend wird er auch nie freiwillig Muskeln erhalten oder welche durch die Energie der Fettreserven aufbauen.

Nahrungsenergie nimmt er für den Muskelaufbau, aber Speicherenergie nicht?

Ich will jetzt nicht nach dem Biologiebuch fragen, aus dem du das hast. Aber Sinn ergibt das nicht.

David  10.06.2022, 20:41
@EinAlexander
Nahrungsenergie nimmt er für den Muskelaufbau, aber Speicherenergie nicht

Jein.

Die Nahrungsenergie nimmt er nur für den Aufbau von Muskellatur,wenn genügend davon vorhanden ist (Stichwort Kalorienüberschuss).

Ich will jetzt nicht nach dem Biologiebuch fragen, aus dem du das hast. Aber Sinn ergibt das nicht

Wenn man weiß wie der Körper tickt, dann schon.

Weight Gainer sind Geldverschwendung und billige Einfachzucker.

Wenn du Muskeln aufbauen und diese auch erhalten möchtest, dann musst du lernen mehr zu essen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)