Ist Fertig Pizzateig gesund?

7 Antworten

Du könntest sagen, dass Fertig Pizzateig in der Regel nicht als besonders gesund angesehen wird, da er oft hohe Mengen an verarbeitetem Mehl, Salz und manchmal auch Zusatzstoffen enthält. Es ist möglicherweise besser, hausgemachten Teig mit Vollkornmehl und gesünderen Zutaten zu verwenden, um eine gesündere Option zu erhalten.

Neben zu viel Salz sind u.a. auch Phosphate enthalten. https://www.oekotest.de/essen-trinken/Fertiger-Pizzateig-im-Test-Kritik-an-Keimen-zu-viel-Salz-und-Phosphaten_14305_1.html

Ich mache immer Pizzateig fuer mehrere Mahlzeiten und friere ihn jeweils fuer ein Blech portioniert ein. So spare ich mir eine Menge Arbeit und muss nicht auf Fertigteig zurueckgreifen.

iq1000  09.02.2024, 01:14

Ich glaube kaum das die Keime den Backvorgang überleben werden. Hefe ist übrigens auch ein Lebewesen. Aber auch das muss für eine Pizza sterben.

Hallo.

Pizza zählt zum Fast Food. Es gibt mit Sicherheit sowohl gesünderes als auch ungesünderes Essen. Der fertige Pizzateig ist mit einer ganzen Menge an Zusätzen aufgepimt. Einige davon sind für die Gesundheit bedenklich.

Selbstgemachte Pizza ist i. d. R. gesünder als die aus der Tiefkühlung. Gute Pizzen, die du dir liefern lassen kannst, haben meist einen höheren Preis, als Pizzen, die auf die Tricks der Lebensmittelindustrie zurückgreifen.

Folgender Pizzateig ist relativ gesund, braucht nur wenige Zutaten und geht schnell in der Herstellung:

Die Zutaten:

  1. 2/3 Vollkornmehl (Weizen, Roggen oder Gerste; für süßen Teig: Maismehl)
  2. 1/3 Wasser oder Milch 1,5% Fett -> Fett sorgt für mehr Geschmack und ist ein Geschmacksträger.
  3. etwas Öl, z. B. Olivenöl
  4. ggf. 1 Hühnerei für mehr Klebrigkeit und Zusammenhalt des Teiges und mehr Geschmack
  5. ggf. etwas geriebener Käse für mehr Geschmack
  6. etwas Speisesalz (Durch die Hitze beim Backen wird der Geschmack intensiver.)
  7. ggf. etwas Pfeffer (Durch die Hitze beim Backen wird der Geschmack intensiver.)
  8. ggf. Kräuter nach Wahl (Durch die Hitze beim Backen wird der Geschmack intensiver.)

Alle verwendeten Zutaten sollten bei der Verarbeitung ungefähr Zimmertemperatur haben.

Mengen an Mehl und Flüssigkeiten:

  1. Mache auf dem mit Backpapier vorbereiteten Backblech oder Auflaufform einen ca. 15 cm breiten Mehlberg im Durchmesser. Die Höhe des Mehlberges beträgt ca. 10-15 cm.
  2. Mache aus dem Mehlberg mit einer Mulde in der Mitte die Form eines Vulkanschlotes. Achte darauf, dass du noch etwa 1 cm Mehl als Muldenboden im Loch verbleibt.
  3. Fülle nun das Loch mit ca. 1/3 bis 1/2 der gewählten Flüssigkeit auf. Wenn du ein Ei verwenden willst, dann nutze das am besten direkt an dieser Stelle.
  4. Bemehle deine Hände oder deine Küchen-Handschuhe, damit der Teig nicht an dir kleben bleibt.
  5. Wenn du die weiteren Zutaten hinzufügen willst, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.
  6. Knete den Teig zum Klumpen zusammen und füge schrittweise die restliche Flüssigkeit hinzu, bis es keine Klumpen mehr gibt. Dafür muss der Teig gut durchgeknetet werden. Wenn der Teig an den Fingern anfängt zu kleben, dann sind sie nicht mehr ausreichend bemehlt.
  7. Falls du eine Teigrolle (Nudelholz) verwenden willst, dann bemehle es zuerst, bevor du es verwendest. Bemehle auch die Oberflächen vom Pizzateig.
  8. Forme den Teig in die gewünschte Form und Größe.
  9. Beträufle den Teig auf der Oberseite mit etwas Olivenöl oder Speiseöl, bevor du ihn belegst.
  10. Belege den Teig nach deinen Wünschen.
  11. Die nun vorbereitete Pizza gelingt dir besonders gut, wenn du ein Hitze festes Schälchen mit Leitungswasser (Trinkwasser) auf den Boden des E-Backofens stellst und die Pizza bei 160° C Umluft (mit Olivenöl) für 30-40 Minuten im nicht vorgeheizten Backofen und bei 200° C Umluft für 25-35 Minuten (mit normalen Speiseöl) im nicht vorgeheizten Backofen garen lässt.
  12. Mit steigender Zeit im Backofen wird die Pizza crosser und dunkler.

Guten Appetit!

Solltest du noch mehr dazu wissen wollen, dann stelle eine Nachfrage unter die Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war wg. FCS gezwungen, mich damit zu beschäftigen.

Nein, Pizza ist niemals gesund, weil die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe nicht optimal ist.

Asking7
Fragesteller

Schwachsinn, selbstgemachte ist gesund!

Lauchzwiebel11  08.02.2024, 15:40
@Asking7

Schwachsinn, außer du machst sie mit Vollkornmehl und ohne Käse oder nur mit Light Mozzarella.

Lauchzwiebel11  08.02.2024, 15:51
@Asking7

Nicht in den Mengen wie er auf Pizza ist. Das ist viel zu viel tierisches Fett. Auch sonst hat normaler Käse keine gute Nährstoffbilanz. Frischkäse ist da wesentlich besser, wozu übrigens auch Mozzarella zählt.

Ja, kein Problem. Ist im Prinzip nichts Anderes als Selbstgemachter. Ist halt wie Brotteig.