Ist Ferrofluid giftig?

3 Antworten

Generell besteht das Ferrofluid ja aus Eisennanopartikeln, die mit einem Tensid kolloidal in einer Flüssigkeit suspendiert sind. Die Eisenpartikel selbst sind nicht giftig - bei dem Öl und dem Tensid weiß ich nicht was die verwendet haben, ich sehe aber keinen Grund warum die dafür hätten etwas bedenkliches verwenden sollen, da es mit komplett ungefährlichen Substanzen funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.
henzy71  17.06.2016, 14:33

An sich richtig. Nur wurde es jetzt noch mit Glasreiniger (der Henker weiss welchen) gemischt......

iCameSawKnew  17.06.2016, 14:35
@henzy71

Ja, aber das ist in der Regel keine so reaktive Substanz - Alkohole und ebenfalls Tenside. Deswegen bezweifle ich, dass der Fensterreiniger durch eine chemische Reaktion ein Gift freigesetzt hat. Eher könnte es sein, dass generell der Alkohol in größeren Mengen Glasreiniger für Benommenheit sorgt (warum eigentlich glasreihiger?)

iCameSawKnew  17.06.2016, 14:39

Ich sehe grade noch, bei dem Link den du geschickt hast, dass das Ferrofluid in einer "klaren Flüssigkeit" schwimmt. Das ist vermutlich ein organisches Lösungsmittel gewesen, wenn du das länger eingeatmet hast dann könnte da schon etwas schwummrig werden. Aber die meisten von diesen, die einfach verkauft werden dürfen, sind nicht weiter giftig, aber als Ketone/Alkohole machen sie oft benommen.

Das Ferrofluid ist im Grunde eine Mischung aus magnetischem Metallstaub (Eisen oder Kobalt) und Öl.
Dazu noch einige Tenside die die Oberflächenspannung der Mischung verändern.

In Anbetracht der Tatsache, dass du das Zeug jetzt nicht gerade getrunken hast, solltest du dir keine Sorgen machen.
An der Tankstelle fällst du ja auch nicht direkt tot um, wenn es etwas nach Diesel riecht :)

Desweiteren müsste der Händler die Flüssigkeit mit Warnhinweisen kennzeichen, sollten Gesundheitsschädliche Substanzen enthalten sein.

henzy71  17.06.2016, 14:34

Wahrscheinlich an sich nichts gesundheitsschädliches dabei, aber gemischt mit Glasreiniger (der Henker weiss welchen) wird die Vorhersage schon schwieriger.....

Mirse87  17.06.2016, 14:39
@henzy71

Glasreiniger ist meißt nur Wasser mit Ethanol und Spüli. Da sollte nix reagieren.

Such einen Arzt auf und nehme sowohl die Infos über das Ferrofluid wie auch den Glasreiniger mit.

Gruß und gute Besserung

Henzy