Ist es normal, dass Trüffelöl (weißer Trüffel) wie total giftige Tankstellendämpfe riecht?

2 Antworten

Das ist normal bei hoch konzentrierten aromen, das die dann richtig ekelhaft riechen. in genügender Verdünnung, also dann nur einen Hauch den Geschmack eines Gerichts wunderbar abrunden.

Denk nur die in vielen Asia-Gerichten verwendete Fischsoße wird eigentlich aus total verwesten Fischen hergestellt, bis diese sich völlig aufgelöst haben. Was meinst du wohl, wie die Produktion stinkt...

Echtes Trüffelöl riecht schon sehr intensiv, wie die Trüffeln selbst auch, stinkt aber nicht wie von Dir beschrieben.

Scheinbar handelt es sich um synthetisches Trüffelöl, dem man üblen Geruch nachsagt:

Das Ergebnis ist ein Olivenöl mit einem delikaten, echten Trüffelgeschmack – ohne den metallischen, bissigen Geruch synthetischer Trüffelöle.

https://trueffelshop.de/produkt/ppura-truffelol-von-weissem-truffel-ohne-kunstliche-aromen-bio-100ml/

KrankerSpast
Fragesteller

Was meinst du mit "echtem Trüffelöl" sowas gibt es meines Wissens nach doch gar nicht, da die relevanten Inhaltsstoffe der Trüffel nicht fettlöslich sind.