Ist extremer Harndrang bei 200 ml Blasenfüllung normal?
Ist es eine überaktive Reizblase, wenn man den Harn bei 200 ml Füllmenge nicht mehr halten kann? Aufsaugende Hilfsmittel kann ich aus psychischen Gründen nicht verwenden, und Medikamente machen mir wegen der Nebenwirkungen Angst. Was kann man in diesem Fall tun? Eine Operation schließe ich aus. Meine Prostata wurde untersucht und sie ist in Ordnung also nicht vergrößert daran liegt es also nicht woran kann es liegen?
4 Antworten
Das wird dir ein Urologe sagen können, der dich untersucht hat. Normal ist es jedenfalls nicht.
Eine überaktive Blase kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Und entsprechend auch die Therapieoptionen. Aber wenn du von vorneherein nichts davon akzeptabel findest, aus welchen Gründen auch immer, wird man dir natürlich auch weniger helfen können.
Also aufsaugende Mittel kann ich nicht akzeptabel finden ableitende aber schon aber meine Ärztin hält es für unnötig und will mir keine Urinal Kondome verschreiben
Bei jüngeren Menschen fasst die Blase bis zu einem halben Liter Urin. Mit zunehmendem Alter aber reduziert sich dies etwa um die Hälfte, weil die Blasenmuskulatur an Elastizität verliert.
Die Blase ist ein Muskel und so wie jeder andere Muskel auch kann sie trainiert werden. Man kann die Blase daran gewöhnen, mehr Flüssigkeitsmenge aufzunehmen. Auch durch die Einnahme von Magnesium kann man eine Entspannung der Blasenmuskulatur und damit eine verbesserte Dehnung erreichen.
Aber ich trinke oft Magnesium/Kalzium/Vitamin C/Multivitamin und noch andere Brausetabletten wie zum Beispiel : Vitamin D ....aber davon wird meine Blase auch nicht grösser .
Ich habe gelesen dass Raucher schneller inkontinent und impotent werden.... stimmt das? Ich bin seit ungefähr 35 Jahren Kettenraucher davor habe ich keine Kette geraucht....... ich rauche täglich ungefähr 30 Zigaretten liegt es daran?
Ich habe auch extremen Bewegungsmangel und ernähre mich sehr einseitig sind das auch Ursachen?
Ist mein Beckenboden vielleicht zu schwach sollte ich darum eine Penispumpe verwenden?
Rauchen ist schlecht für den Beckenboden und macht impotent und inkontinent darum Penispumpe?
Das kann natürlich alles eine Rolle spielen - lass Dich am besten mal beim Urologen durchchecken. Ein Bekannter hatte die gleichen Symptome und die Diagnose war ein Blasentumor durch Rauchen.
Möglicherweise Reizblase, die z.B. auf Kaffee reagiert.
Geh zum HA und Urologen.
Als erfahrener Nierensteinpatient kann ich hier mal was dazu beitragen, denn häufig bemerken Nierensteinbetroffene gar nicht mal das sie welche hatten. Es macht sich durch ein pieksen in der Blase bemerkbar, und irgendwann macht es "plink" in der Kloschüssel, das war dann ein Stein. Diese Steine kann aber auch ein Allgemeinmediziner schon auf dem Ultraschall erkennen, wenn man erstmal weiss wonach man überhaupt suchen muss.
Ich hatte auch einen Nierenstein da bei mir zum Harnleiterstein wurde und meine Haaren Ableitung verstopfte darum musste ich stationär ins Krankenhaus für ungefähr vier Tage..... weil mein Harn nicht mehr abfließen konnte bläht es sich meine Niere so stark auf dass sie fast platzte das waren höllische Schmerzen wie ich sie noch nie hatte...... es war bei mir ein kleiner schwarzer Stein der Gott sei Dank im Krankenhaus auf die normale Art rausgekam nach mehreren Tagen.
Neben mir lag ein Patient im Bett der eine prostata-op hatte und einen Katheter trug.
Ich vermute das das Krankenhaus mehr Geld mit Kathetern verdient als wie mit Urinal Kondomen darum hatte er diesen Katheter bekommen denn Ärzte mir auch verlegt hätten wenn der Stein nicht von alleine rausgekommen wäre.
Wenn ich dem Arzt gesagt hätte ich möchte lieber ein urinalkontom benutzen weil es gesundheitlich unbedenklicher ist wie ein Katheter dann hätte der das bestimmt verweigert oder?
Ja das wird bei mir vermutlich der Fall sein was kann man da machen?