Ist Ethyalkohol haram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prophet Mohammed (sas) sagte: „Das, was in großer Menge berauscht, ist auch in kleiner Menge haram (verboten)“; überliefert von Ahmad, Abou Dawud und Tirmidhi

Das wird garantiert nicht in großer Menge berauschend wirken

Ich würde es meiden. Mohammed sagte:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

00Zayn00  24.03.2022, 19:30

Und das berauscht nicht

Theorethisch, ja. Aber hinter jedem Verbot steckt ein gewisser Sinn / eine gewisse Logik (auch wenn man mit der nicht einverstanden ist). Und auch beim Ethyalkohol (Trinkalkohol) gibt es Gründe, wieso er verboten ist. Ob dieser Grund aber auch durch Alkohol z.B. in Teigwaren vorhanden ist, ist eine andere Frage, kann aber hier wohl verneint werden. So ziemlich jede Sünde hat ihre Ausnahmen und im richtigen Kontext wird Haram zu Halal oder sogar zu deiner Pflicht, es zu tun.

Nun meine persönliche Meinung: Ich würde den Alkohol in Kauf nehmen, wenn er nicht dazu da ist, einen zu berauschen, und wenn ich kein vergleichbares Produkt finde ohne Alkohol. Ob das aber wirklich Haram ist, wird dir niemand zu 100% sagen können. Man wird nur Argumente für und gegen finden.

Ethylakohol ist der berauschende und verbotene Trinkalkohol/Ethanol.

In der Zutatenliste ist nicht nur der Alkohol ein Problem, sondern die Mono- und Diglyceride konnten tierischen Ursprungs sein und wären somit ebenfalls nicht Halal.

00Zayn00  24.03.2022, 19:35

Akhi, das berauscht aber nicht, nicht Mal in großer Menge

Der Prophet Mohammed (sas) sagte: „Das, was in großer Menge berauscht, ist auch in kleiner Menge haram (verboten)“; überliefert von Ahmad, Abou Dawud und Tirmidhi

ItsJustMe38  24.03.2022, 19:36
@00Zayn00

Wenn du etwas mehr Ethylalkohol zu dir nimmst, dann berauscht es dich sicherlich. Das ist der Stoff, der für den Rausch verantwortlich ist.

ItsJustMe38  24.03.2022, 19:39
@00Zayn00

Würdest du es auch trinken, wenn du einwenig Bier in dein Getränk mischen würdest?

Du sagst ja selber, dass von allem, wovon die große Menge berauschend ist, auch die kleine Menge Haram ist.

Und der Ethylalkohol kann in noch so geringer Menge sein, wenn du mehr davon hast, ist es berauschend.

00Zayn00  24.03.2022, 19:40
@ItsJustMe38

Wir reden nicht vom Bier

Ja, Ethyl ist der Trinkalkohol aber selbst wenn man von diesem Teig 5 Stück essen sollte, es berauscht nicht

Du liegst da falsch Bruder

ItsJustMe38  24.03.2022, 19:51
@00Zayn00

Ich liege nicht falsch. Es gibt verschiedene Meinungen dazu.

Verstehe daher auch nicht, wieso du versuchst mich umzustimmen. Wo ist das Problem, wenn ich solche Sachen meide und du es verzehrst? Ist doch deine Sache, was du tust und meine, was ich tue.

Die Ikhtilaf (Meinungsunterschiede) der Gelehrten ist Segen und Erleichterung für uns.

Der Islam ist nicht schwarz weiß. Nur weil dein Gelehrte eine Sache als erlaubt ansieht, müssen das nicht alle Muslime genauso tun.

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Gewiss ist das, was erlaubt (halal) ist, klar, und auch das, was verboten (haram) ist. Und zwischen diesen beiden ist das, was zweideutig ist, was die meisten Leute nicht wissen. Wer das Zweifelhafte meidet, dessen Glaube und guter Ruf sind sicher, doch wer sich mit Zweifelhaftem abgibt, verfällt Ungesetzlichem." (Bukhari und Muslim)

00Zayn00  24.03.2022, 19:53
@ItsJustMe38

"Ich liege nicht falsch. Es gibt verschiedene Meinungen dazu."

Ja, hab mich nochmal bei jemanden darüber mich schlau gemacht, es gibt diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten, verzeihe mir für die Anschuldigung

Ich folge der Meinung, das alles was in großen Mengen berauscht auch in kleinen verboten ist

Alkohol ist nicht gleich haram. Nur Alkohol was einen berauschend macht. In den meisten Früchten sind kleinstmengen Alkohol enthalten. Die Pizza führt auch zu keinem Rausch deswegen ist es erlaubt.