Ist Esoterik in der Kirche mit verankert?

7 Antworten

Nein nicht wirklich

Esoterik wird von der Kirche eher verteufelt.

Tkkg6
Fragesteller

Ist Jesus nicht auch ein Wunderheiler, der Menschen heilt?

Oder Josef, der die 7 gute Jahre und 7 schlechte Jahre vor raus sagt wie ein Hellseher?

iQhaenschenkl  04.04.2024, 15:00
@Tkkg6

Sie sind, laut Bibel, von Gott mit diesen Fähigkeiten ausgestattet worden.

Bodesurry  04.04.2024, 18:38
@Tkkg6

Jesus ist Gott. Gott steht über den Naturgesetzen. Josef war nicht Hellseher, er hatte eine gute Verbindung zu Gott.

Die Definition von Esoterik beinhaltet, dass die spirituelle Entwicklung des Individuums betont wird, ohne eine organisierte Religion oder religiöse Konfessionen im engeren Sinne. Esoterik ist kein Glaube im herkömmlichen Sinn.

Es kommen leider immer wieder esoterische Anteile ins Kirchenleben.

Ich habe jahrelange Kirchen- und Esoterikerfahrung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade besonders Gläubige Menschen auch esoterisch interessiert sind. Die glauben eben jeden Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  04.04.2024, 16:30

Gläubige Menschen glauben nicht jeden Mist, sondern orientieren sich an ihren jeweiligen heiligen Schriften. Was damit nicht übereinstimmt, wird auch nicht geglaubt.

Bodesurry  04.04.2024, 18:40

...und besonders viele "Ungläubige" glauben jeden Mist von Vertretern von Banken und Versicherungen, von Aerzten, Politikern, Anwälten....

Dem Begriff nach nicht, denn sonst würde Religion Esoterik heißen oder Esoterik Religion.