Ist es Zufall dass Afd und Adolf dieselben Buchstaben beinhalten oder haben die Gründer sich dabei was gedacht? Ist das was bekannt?

7 Antworten

Ist es Zufall dass Afd und Adolf

Ja. Auch die Eltern unseres Bundeskanzlers haben seinen Vornamen nicht gewählt, weil die Buchstaben O-L-A-F im Wort "Adolf" enthalten sind.

Hier einen Zusammenhang herzustellen ist D-O-O-F (auch Buchstaben die alle im Wort "Adolf" vorkommen).

Die AfD mag eine Ansammlung von braunem Gesocks sein - aber die Buchstaben AfD sind einfach nur eine Abkürzung der Wörter Alternative für Deutschland (auch wenn diese Partei das gar nicht ist).

Alex

SPD und NSDAP teilen auch dieselben Buchstaben.

Daraus nun irgendetwas schließen zu wollen ist Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Ultraturk 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 11:30

Da ist letzteres aber auch 1 Akronym und kein Name

Tannibi  26.12.2024, 18:41
@Ultraturk

SPD teilt auch dieselben Buchstaben mit der ausgeschriebenen Version.

Nein ich denke nicht. AFD steht ja für Alternative für Deutschland und Adolf war einfach der Name. Ich denke das hat nicht viel miteinander zu tun, wenn man nur die Namen betrachtet

( Was sie wollen/wollten ist natürlich trotzdem Ähnlich

Es gibt vieles was man an der AfD kritisieren kann und auch viele Vergleiche und Paralellen die man zwischen AfD und anderen reaktionär bis faschistischen Parteien herstellen kann. Aber die hier beschriebene ist keine davon.

Nein, die AfD ist nicht nach 'Adolf' benannt worden. Die einzige (mir bekannte) Partei die ihr Akronym bewusst gewählt hat ist die P.A.R.T.E.I. (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Da gibt es wesentlich weniger streitbare Beispiele, z. B. die Junge Alternative als sie sich in Höckejugend (HJ) umbenennen wollten.