Was gibt es positives an der AFD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe nicht ganz, warum du diese Frage stellst, wenn du doch offensichtlich eine klare Haltung hast. Aber egal, du hast jetzt gefragt:

Ich habe mir im Jahr 2015 das Wahlprogramm der Partei durchgelesen. Von den damals ca. 70 Seiten fand ich 1,5 Seiten sinnvoll und den Rest überhaupt nicht tragbar. Zu dem sinnvollem Anteil gehörte u.a. die Forderung nach Volksabstimmungen.

Ich habe eine Reden AfD gesehen, u.a. von Höcke, Gauland, Weidel usw. Alles unvernünftig. Es gab zwei Leute, die mich mit ihrer Rede beeindrucken konnten. Auf die Gefahr hin, dass ich die Namen jetzt falsch schreibe: Es waren Reden von Verena Hartmann und Stefan Körniger. Beide habe die Partei inzwischen verlassen. Ich habe Meuthens Auftritt bei Anne Will gesehen, kurz nach seinem Ausstieg. Selbst ihm ist die Partei zu weit nach rechts angestiftet. Und ich dachte mir: "Naja, wenn der das schon so sagt..."🤔

Diese Partei ist nach meiner Einschätzung menschenfeindlich. Was ich dir aber empfehlen kann, ist mal an Parteiständen mit regionalen AfD Politikern zu reden. Ich habe dies getan. Von einer Dame war ich überhaupt nicht angetan, nicht die hellste Leuchte. Bei der Geschichte, die mir ein älterer Mann erzählt habe, konnte ich seine nationalistische Ansicht zwar nicht gutheißen, aber zumindest logisch nachvollziehen. Aber mit einem Mann, der ca. 40 Jahre alt war, habe ich mich gut verstanden. Wir haben uns über Kryptowährungen und Datenschutz unterhalten. Wir haben uns gemeinsam über die Unfähigkeit ewiggestriger deutscher Politiker bezüglich der Digitalisierung lustig gemacht. Das war ganz nett.

Achso die beiden Reden der AfD waren übrigens zum Thema "gendergerechter Sprache" und gesunder Ernährung.

Ich bin übrigens linksliberal eingestellt, habe aber von AfD über CDU und Grüne bis hin zur MLPD mit vielen Leuten gesprochen. Die Partei, die momentan am besten zu mir passt, ist derzeit die Partei der Humanisten. Ich habe bisher alles rechts der FDP und links der Linken gemieden. Das wird vielleicht auch so bleiben.

Hilft dir das was?

JustSomeGirl667
Fragesteller

Danke erstmaol. Zu deiner Frage: Ja. Ich habe schon meine Einstellung, aber zum Einen schadet es nie, andere Meinungen zu hören und zum anderen interessiert es mich einfach, was eben so positiv gesehen wird. Man kann immer was übersehen. Meine Bekannte müssen ja Gründe haben, die AFD anders zu sehen als ich.

teehouse  11.08.2023, 23:48
@JustSomeGirl667

Ja, das ist durchaus wahr. Allerdings ist es eben häufig so, dass Leute nur sehr oberflächlich über Politik nachdenken. Das gilt dann nicht nur für Wähler der AfD, sondern auch die Wähler der anderen Parteien. In der Politik wird viel gestritten und häufig heißt es: "Was die Regierung macht, ist scheiße!" Die CDU ist gerade auch sehr "gut" darin. Konstruktive Lösungsvorschläge gibt es allerdings selten. Und da habe ich bisher insbesondere von der AfD kaum welche gehört. Was sagen deine Bekannten denn, wenn du sie fragst? Welche Gründe nennen sie denn?

JustSomeGirl667
Fragesteller
@teehouse

Nichts. Erst mal fühlen Sie sich von der Frage total angegriffen. Dann muss ich meistens erklären, was ich gegen die AfD habe, worauf hin die meisten in eine totale Abwehrhaltung gehen… Da bestätigt sich noch mal was du gesagt hast. Konstruktive Diskussionen oder Vorschläge sind sehr selten geworden…

teehouse  12.08.2023, 10:50
@JustSomeGirl667

Ist das dann nicht ein Grund, weiterhin auf Distanz zu dieser Partei zu bleiben? Man muss ja nicht den Kontakt mit den Leuten abbrechen. Aber ich würde mit denen vermutlich nicht mehr über Politik reden. Diffamierungen sind in letzter Zeit verstärkt beobachtbar. Nicht nur gegenüber Leuten aus der AfD, sondern auch gegenüber Leuten aus der Linken und von den Grünen. Schnell wird jemand auch als rechtsextremer Verschwörungsideologe bezeichnet, nur weil er sich US-kritisch äußert. Wichtig ist es vor allem, sein eigenes Gesicht zu wahren. Denn wenn man sich nicht mehr im Spiegel anschauen kann, dann hat man was falsch gemacht. Ja, mit konstruktiven Diskussionen ist das so. Schnell wird etwas abgeschmettert, da unvereinbar mit dem eigenen Weltbild. Und alles was ins Weltbild passt, wird nicht mehr ausreichend kritisch hinterfragt. Aber gut, wir sind auch nur Menschen. Am besten sich immer zu Menschen gesellen, die wenigstens einigermaßen ähnlich ticken.

Der Name!

Ohne das Wort „Alternative“ in Namen wäre sie AFD bei weitem nicht so erfolgreich wie aktuell.

und bin mit vielen Außländern sehr gut befreundet. Das sind beides Gruppen, für die diese Partei, meines Wissens nach, nicht viel übrig hat, was ich halt nicht gerade okay finde, um es mal freundlich auszudrücken.

Das ist falsch. In der AfD sind Ausländer vertreten und die Partei wird auch von Ausländern gewählt. Ich bin auch zur Hälfte Ausländer und werde die AfD wählen. Warum? Nun, weil sie den Gegenpol zu den Grünen (daher auch Alternative) und ihrem Wahnsinn bietet. Die wahre Gefahr für Deutschland sind die Grünen. Jeder, der bei klarem Verstand ist, kann das sehen und verstehen.

LG

Das ganz, ganz wenige gute an der AfD:

sobald die an der alleinigen Macht wären, würden sozialschwache Wähler, die diese Partei gewählt haben, sofort anfangen zu weinen und ihre Entscheidung bereuen. Vielleicht müssen die gewählt werden damit deren Schafe mal auf die Fresse fallen.

Johnny1701  11.08.2023, 20:27

Du weisst schon, dass die aktuelle Politik den Sozialstaat immens schwächt.

Denn die Wirtschaft kackt ab, was immer weniger Einnahmen durch Steuern bedeutet.

Und daran hat die AFD keine Schuld.

Ich könnte so einiges negatives auf zählen aber nichts positives.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung