Ist es zu hart einen 17 jährigen solange ins Gefängnis zu stecken?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Fair 100%
Hart 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fair

Ein Schlag gegen den Kopf kann zum Tod führen. Das weiß auch ein 17-Jähriger schon, vor allem wenn er schon straffällig geworden ist.

Der Feuerwehrmann hätte noch viele Jahre Leben vor sich gehabt. Das hat ihm der Schläger unwiderruflich weggenommen.

  • Die Eltern des Feuerwehrmannes verlieren ihren Sohn.
  • Seine Ehefrau verliert ihren geliebten Mann.
  • Die Kinder des Feuerwehrmannes müssen ohne Vater aufwachsen.
  • Die Mutter seiner Kinder ist alleinerziehend und kann sich weniger um die Kinder kümmern, da sie mehr arbeiten muss.
  • Die Freunde und Verwandten des Feuerwehrmannes verlieren einen nahestehenden Menschen.

Und das ganze Leid nur deshalb, weil ein 17-Jähriger meint, mal eben seine Faust benutzen zu müssen, anstatt wie jeder normale Mensch mit Worten zu kommunizieren. Dafür finde ich 4 Jahre Jugendarrest noch viel zu wenig. Ich würde noch ein paar Jahre dranhängen plus Antiagressionstraining.

W18J66  25.04.2024, 11:11

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hätte ihm 10 Jahre wegen vorsätzlichem Totschlag gegeben.

Das Leben eines Feuerwehrmanns ist also nur 4 1/2 Jahre wert? Hoffentlich brennt mal das Haus des Richters!

ReineNeugier806  25.04.2024, 16:18
@W18J66

Dann wären 10 Jahre aber zu viel. Wenn du das Maximum schon hier ausschöpfen willst, bekäme ein Mörder keine höhere Strafe als ein Totschläger. Mir gefällt der Gedanke nicht.

Das Maximum zu schnell auszuschöpfen bedeutet, daß man schlimmere Taten (z.B. Doppelmord) nicht schlimmer bestrafen kann.

ReineNeugier806  25.04.2024, 19:28
@W18J66

Dann wären 10 Jahre aber zu viel. Wenn du das Maximum schon hier ausschöpfen willst, bekäme ein Mörder keine höhere Strafe als ein Totschläger. Mir gefällt der Gedanke nicht.

Das Maximum zu schnell auszuschöpfen bedeutet, daß man schlimmere Taten (z.B. Doppelmord) nicht schlimmer bestrafen kann.

Honestia  26.04.2024, 10:34

Danke für ⭐️

Fair

Ich konnte nur für Fair abstimmen, da ich die Strafe für den Tod eines Menschen keinesfalls zu hart finde.

Im Gegenteil, ich fände es fair, wenn man diesen 17-jährigen 10 Jahre ins Straflager bei militärischem Drill stecken würde und wenn er nachher den Rest seines Lebens für die Hinterbliebenen des Feuerwehrmanns arbeiten gehen darf.

Nelanus  25.04.2024, 10:58

In dem Fall findest du das Urteil "Unfair" und nicht "fair". Herrgott... Denkt doch mal nach...

BeviBaby  25.04.2024, 11:00
@Nelanus

Es gibt aber nicht 'unfair', es gibt nur '(zu) hart'. Zudem war die Frage ja ausdrücklich darauf ausgelegt 'ich finde das Urteil zu hart, seht ihr das auch so'.

Denk doch mal nach...

Nelanus  25.04.2024, 11:02
@BeviBaby

Du hast "Fair" gewählt, in dem Fall müsste das Urteil in deinen Augen passen.
Das tut es aber nicht, es ist "unfair".

Verzeihung das du das nicht verstehen kannst.

ReineNeugier806  25.04.2024, 16:23

Im Jugendstrafrecht geht es aber nicht um Rache.

Fair

Ohne den Hintergrund zu kennen, aber da du erwähnst, dass es ein Feuerwehrmann war, gehe ich davon aus, dass dies während eines Rettungseinsatzes passierte. Und ich bin ganz ehrlich wenn ich sage, dass ich jemanden, der die Feuerwehr dermaßen bei der Arbeit behindert, angreift und dann auch noch "versehentlich" jemanden umbringt, noch viel länger außer Gefecht ziehen würde. Der kann von mir aus verrotten.

Nelanus  25.04.2024, 10:59

"noch viel länger außer Gefecht ziehen würde. Der kann von mir aus verrotten."

In dem Fall findest du das Urteil "Unfair" und nicht "fair".

Marty3001  25.04.2024, 11:02
@Nelanus

Aber hier ist die einzige mögliche Antwort "Hart" und nicht unfair. Und ich finde es eben nicht zu hart. Da ist fair schon die größte Annäherung.

naja vielleicht war es dann halt "nur" KV mit Todesfolge. Da hier aber niemand die genauen Umstände kennt, kennt auch niemand die Erwägungen. Dass der Herr vorbestraft war, hat aber sicher eine Rolle gespielt.

maxundmogli
Fragesteller

Selbst dann muss die Strafe im Verhältnis stehen.

Du kannst nicht einen Schokodieb zu so einer Strafe verurteilen wegen anderer Vorstrafen.

Lukas07965  25.04.2024, 00:51
@maxundmogli

Wir reden hier aber nicht über einen Schokodieb sondern über eine Tat, die zum Tod geführt. Für was genau wurd er denn verurteilt?

Ben212117  25.04.2024, 10:51
@maxundmogli

Also Schokoladendiebstahl ist auch ein bisschen was anderes als Totschlag

BeviBaby  25.04.2024, 11:02
@maxundmogli
Du kannst nicht einen Schokodieb zu so einer Strafe verurteilen wegen anderer Vorstrafen.

Du kannst einen Schokodieb aber zu einer Haftstrafe verurteilen, wenn er schon XMal vorbestraft ist und sich dementsprechend zeigt, dass da entsprechende Regelmäßigkeiten im Verhalten bestehen, die man so nicht einfach ignorieren kann und sollte.

Die Strafe für einen Wiederholungstäter NEIGT dazu höher zu sein. Das ist ganz normal. Und der da oben war nunmal bereits vorbestraft, anscheinend auch einschlägig

Fair

Dass die Strafen in Deutschland allgemein für zu lasch angesehen werden ist ja bekannt. Ich persönlich wünsche mir auch für bestimmte Straftaten wesentlich härtere Strafen.
Allerdings darf man nicht dem Druckschluss erliegen, dass möglichst lange wegsperren, Kriminalitätsprobleme löse. Es ist ja gerade so, dass Staaten mit besonders harter Justiz, sich durch eine besonders hohe Kriminalitätsrate auszeichnen.
Auch wenn in diesem Fall jetzt kein Vorsatz dabei war und die Person für einen schlimmen Fehler nun 4 Jahre (gerne mehr) büßen muss hat sie ein anderes Leben beendet und mehrere zerstört (Familie, Freunde etc.).
Wir haben halt nichts anderes als Gefängnisstrafen.

ReineNeugier806  25.04.2024, 12:15

Stimmt.

Wenn die Todesstrafe sinnvoll wäre - warum gibt es dann auch in US-Staaten mit Todesstrafe immer noch Morde?

Beef87  25.04.2024, 12:57

*Trugschluss... Druckschluss :-D