Wtf! Wieso kriegen Jugendliche viel weniger Haft für Mord?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Versteh ich 74%
Versteh ich auch nicht, typisch DE 26%

5 Antworten

Versteh ich

das Strafrecht richtet sich mehr nach Resozialisierung (die bei jüngeren offensichtlich realistischer ist) als nach Bestrafung, der dritte Aspekt - die Abschreckung leidet in der Realität anders als häufig angenommen faktisch übrigens kaum

Versteh ich

Auch mit 17 kann das Erwachsenenstrafrecht greifen.

Bis 21 kann Jugendstrafrecht anzuwenden sein.

Es soll Jugentlichen nicht ihr gesamtes Leben versauen. Viele dieser Taten sind dumme Jugendliche Taten.. das würden die Personen wenige Jahre später verstehen. Erst recht mit Haft.

Es ist halt mehr als nur eine dumme Aktion, weil man jung war.

Im Endeffekt urteilt darüber ein Gericht. Und diesen kann sie auch länger, als nur 10 Jahre behalten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kanzlei: Ichhab&Recht
WasZum09
Fragesteller

Ja leugne das nicht, sage doch dass ich milde urteile bei gewalt und raub usw. verstehe

Aber stell die vor ein jugendlicher mörder bekommt nur 6 jahre komm schon wie sinnlos und unfair und respektlos gegenüber dem toten menschen

MordmitFolgen  09.03.2024, 22:07
@WasZum09

Ein jugendlicher Mörder ist nicht einfsch nur ein Mörder. Dazu ist das Thema und das sich in der Entwicklung befindende Gehirn zu komplex, als dass man darüber so generell urteilen kann.

Respekt ist hier nicht von Belangen. Es geht nie darum Jugendliche zu bestrafen, nur sie zu resozialisieren. Und das klappt mit milderen Haftstrafen gut. Sie haben dann noch eine Aussicht auf Chancen in ihrem Leben und das Gehirn entwickelt sich weiter.

Versteh ich

Vermindert Schuldfähige Erwachsene bekommen ja auch eine Strafmilderung.

Im übrigen besteht das wesentliche Ziel des Jugendstrafrechts in der Erziehung.

Und dies gilt bei allen Delikten.

Und die Strafen reichen ja zur erfolgreichen Kriminalitätsbekämpfung aus.

Versteh ich

Bruder, möchtest du einem 17-jährigen lebenslang den Gefängnisaufenthalt finanzieren? Der soll ruhig ackern gehen, wie alle anderen auch und Geld in den Sozialstaat reinbringen. Ich fühle eher, dass er seine Strafe bekommen hat, wenn der richtig arbeiten geht und mir später die Rente finanziert, als wenn ich seinen Gefängnisaufenthalt lebenslang mitfinanzieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Versteh ich

Das Kind ist nicht volljährig und weiß nicht was richtig ist wen es schon spiele ab 18 spielt und 12 ist wie Call of dyuti denken die es ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung