Ist es wirklich ungesund mit nassen Haaren schlafen zu gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entgegen der landläufigen meinung macht nässe und kälte nicht wirklich krank (auch der begriff der erkältung ist somit ansich unpassend). der einzige zusammenhang besteht darin, dass der körper, wenn er friert viel energie in die wärmeproduktion steckt und deshalb angreifbarer für diverse krankheitserreger ist. frierst du nicht kann also überhauptnichts passieren, selbst wenn du frierst nur dann, wenn sich zufällig der passende erreger zu dir verirrt, und die schwäche des körpers ausnutzt. andere probleme sind wahrscheinlicher. so verspannen zum beispiel kalte muskeln schneller => nasse haare begünstigen einen steifen hals. dauerhaft nasse haut ist nicht gut, da der mensch dafür nicht ausgelegt ist, und die haut selbst leidet, nasse harre beim zu bett gehen stelen dabei aber kein risiko dar.

http://de.answers.yahoo.com/question/index%3Fqid%3D20080706150354AAOApv7+NASSE+HAARE+SCHLAFEN&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a*

9

mhm stimmt einen etwas steifen nacken hab ich schon ab und zu. aber sonst ist das auch das einzige was bei mir passiert! danke für deine antwort!

0

Ich gehe oft mit feuchten Haaren ins Bett , damit ich morgens nicht noch früher raus muss. Ich habe sowieso Locken, also hab ich sowieso immer ne wilde ‚„Perücke“. Entweder wickel ich meine Haare locker in ein Handtuch oder lege eins auf mein Kissen, um ein nasses Kissem und so eventueller Schimmelbildung zu vorzukommen. Ich föne meine Haare aber auch sonst nie, die werden einfach zu trocken. Es lebe der Behead ;) Krank wirst Du nur wenn vielleicht sowieso schon ein angeschlagenes Immunsystem hast, da du die meiste Wärme über den Koof verlierern. Aber wie schon andere erwähnt haben, man, man bekommt auch keine Blasenentzündug vom auf dem Boden sitzen , sondern von Bakterien, die bei einem angeschlagen Immunsystem manchmal einfach schneller eine Party 🎈 feiern.

Ich schließe mit Doryl1 an, möchte noch eine Anmerkung dazu fügen. Das nasse Haar ist sehr empfindlich und kann dadurch leicht brechen. Haare anfönen, an der Luft trocknen lassen und dann schlafen gehen. oder morgens etwas früher raus und die Haare dann waschen. Dann spartst du dir das doppelte Frisieren.