Ist es wirklich strafbar jemanden öffentlich anzuspucken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Anspucken einer anderen Person erfüllt folgende Straftatbestände:

Beleidigung, §185 StGB  Strafe: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr

Körperverletzung § 223 StGB (jedenfalls dann, wenn der Täter mit dem Anspucken bewirken wollte, dass das Anspucken bei dem Opfer ein starkes Eckelgefühl hervorrufen soll) Strafe: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren

gefährliche Körperverletzung § 224 StGB (jedenfalls dann, wenn der Täter eine gefährliche ansteckende Krankheit hat, z.B. Tuberkulose, und er damit in Kauf nimmt, dass das Opfer sich ansteckt). Strafe: Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren.

Das Anspucken anderer Menschen ist nicht nur eine Belästigung, sondern kriminelles Verhalten!

ForHelvede
Fragesteller

Wenigstens mal eine (einigermassen) sachliche und hilfreiche Antwort!

Danke!

Hy, ForHelvede, es ist in der Tat strafbar, jemanden anzuspucken, es ist der Tatbestand "Beleidigung" oder "Körperveletzung". Noch schlimmer ist es, wenn man andere Menschen mit Kot konfrontiert, wie es einige uneneinsichtige und unverschämte Hundehalter immer noch tun, indem sie den Kot ihres Hundes, den sie ausführen, damit dieser  sich auf öffentlichen Flächen, die außerhalb seines Grunstückes liegen, entleert. Die Uneinsichtigkeit hast du mit diesen Hundehaltern gemeinsam. Da es genug Zeugen gibt, kann die Kassiererin dich tatsächlich anzeigen. Ins Gesicht spucken ist genausao ein Akt der Demütigung wie das Liegen lassen von Hundekot. Die Würde des Menschen (auch deines Nächsten) ist laut Grundgesetz unantastbar...

Das war eine tätliche Beleidigung und somit eine Straftat. Zudem ist das eine Rüpelei von dir, die ihresgleichen sucht. Deine Kinderstube hast du wahrscheinlich im Düsenflieger durchquert.

Ja ist es. Und hoffenlich bekommst du die Konsequenzen zu spüren.

Klar, auch ihre Drohung war nicht ok, aber deswegen spuckt man keinen an.

Und grundlos hat sie dir garantiert nicht gedroht, irgendwas musst du schon gemacht haben

ForHelvede
Fragesteller

Achso ja, natürlich ist man gleich böse, wenn man als Kunde den Verkäufer auf unfreundliches verhalten hinweist....

Träum weiter☺

Nordseefan  28.07.2017, 16:27
@ForHelvede

Kommt darauf an wie man es sagt und was du als unfreundliches Verhalten deutest.

melman86c  28.07.2017, 16:27
@ForHelvede

Nein, man ist böse wenn man fremden Leuten ins Gesicht spuckt. Dazu noch peinlich und objektiv gesehen wohl dumm und assig.

ForHelvede
Fragesteller
@melman86c

Aber den Kunden vor anderen mit einer ohrfeige zu drohen ist auch nicht gerade sehr förderlich;)))

Ich wüsste schon wie ich zu meinem recht komme wenn es wirklich passiert wäre dass sie mir eine knallt, und beliebt hat die sich jzt auch nicht unbedingt gemacht^^

melman86c  28.07.2017, 16:41
@ForHelvede

Ja, aber es gibt kein Recht zu dem du kommen kannst weil du derjenige bist der ein anderes Recht verletzt hat. Was reitest du die ganze Zeit auf dem "was wäre wenn sie das und das getan hätte" rum?

Bitterkraut  28.07.2017, 16:43
@ForHelvede

Sie hat nicht gedroht. Sie hat nur gesagt, was sie am liebsten tun würde, nicht dass sie es tun wird. Ein riesiger Unterschied. Und ich hätte dasselbe gesagt.

Nordseefan  28.07.2017, 17:11
@Bitterkraut

Helvede du redest und laberst hier. Fakt ist doch:

Erstens schweigst du dich aus WAS genau vorher war.

Und vor allem: Du magst dich bedroht gefühlt haben durch die Äußerung. Aber ob es eine Drohung war sein mal dahingestellt, da hat Bitterkraut recht. Am liebsten würde ich.... ist was anders als ich scheuer dir eine.

Einfach losspucken geht gar nicht, da kannst du Ausreden suchen wie du willst.