Ist es wirklich so ungesund, wenn man so dünn ist?

5 Antworten

Ja, das ist ungesund. Untergewicht kann genauso negative Auswirkungen haben wie starkes Übergewicht: Kreislaufbeschwerden, schwächeres Immunsystem, Osteoporose, Mangelernährung, Schwindelgefühl, aber auch Mobbing und Ausgrenzung durch andere.

Es hilft aber auch nicht, wenn du dich nun jeden Tag mit Burger vollstopfst. Wahrscheinlich kannst du eh nicht genug essen, um langfristig zunehmen zu können. Besser ist daher, auf kalorienreiche Getränke auszuweichen: Gönne dir regelmäßig einen Cappuccino oder Kakao mit Sahne. Apfelsaft und Bananennektar setzen auch gut an, dazu dann Haferflocken mit Honig zum Frühstück.

Marina37615
Fragesteller

Danke

Nein, solange du genug isst und alle nötigen Nährstoffe zu dir nimmst ist das nicht bedenklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina37615
Fragesteller

Danke

seccissimo  22.12.2021, 22:41
@Marina37615

du bist schön so wie du bist und dein Gewicht ist doch voll okay, niedrig aber besser als zu viel. Ich wieg selbst nur etwas mehr und bin ziemlich groß.

Du bist 37, meinst du nicht deine Ärztin hätte dich mal drauf angesprochen wenn was nicht in Ordnung wäre (Blutproben, Vorsorge, Regelmäßigkeit deines Zyklus)?
Hast du gesundheitliche Probleme die mit deinem Gewicht zu tun haben können?
Wenn nein, ist doch alles okay.

Marina37615
Fragesteller

Danke. Nein, ansich haben mich Ärzte jetzt noch nicht weiter drauf angesprochen. Als Kind, hat der Arzt mit meiner Mutter aber schon manchmal darüber geredet. Dabei ging es darum, dass ich nicht noch dünner werden darf.

Nein, ich hab keine gesundheitsheitlichen Probleme, die was damit zu tun haben.

csor77  14.12.2021, 17:07
@Marina37615

Noch dünner solltest du jetzt auch nicht werden. Der gnadenlose BMI Rechner wäre glücklicher wenn du 2kg mehr hättest.
Solange du dich gut fühlst, deine Ärztin zufrieden ist und du keine Probleme hast, bleib einfach so. Dein Körper ist es schon ewig gewohnt an dieser Grenze zu funktionieren, warum also ändern.
Bist du mit deinen sportlichen Aktivitäten zufrieden? Gesundes Herzkreislaufsystem und Ausdauer sind praktisch. :-)

Marina37615
Fragesteller
@csor77

So besonders viel Sport mache ich jetzt nicht. Mein Körper, hat da aber nicht wirklich ein Problem mit Sport zu machen

csor77  14.12.2021, 17:43
@Marina37615

Du musst entscheiden ob du mit deiner Grundsportlichkeit zufrieden bist und durch deine Tätigkeit genug Bewegung bekommst oder ob du zum Ausgleich einer sitzenden Bürotätigkeit mehr tun willst.
Vielleicht würde dein Kollege dir ja helfen 😉

Das ist Normalgewicht..😄😄😄 wenn du dich so wohlfülst ist es doch o.k!warum fett werden nur weil andere bodyshaming machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina37615
Fragesteller

Danke

seccissimo  22.12.2021, 22:43

da stimme ich dir voll zu, denn Bodyshaming ist heutzutage oft extrem

du hast einen BMI von 18,4 das ist untergewichtig

Marina37615
Fragesteller

Danke