Meine Mutter sagt ich bin zu dünn?!

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ponderal-Index wären 57 bis 73 kg Normalgewicht. Nach dem BMI 55 bis 66 kg. Nach einer Faustregel wären 62 kg Idealgewicht.

Das heißt du bist leicht untergewichtig. Wenn du von Natur aus so bist, ist das jetzt kein riesen Problem. Deine Mutter hat aber Recht und es würde dir nicht schaden, etwa 5 bis 10 kg mehr zu wiegen.

Hopsfrosch  22.04.2014, 18:01

Lieber Cardmaster, eigentlich hast du recht. Aber erst, wenn sie Erwachsen ist! Für Jugendliche gelten anndere Werte, weil sie noch im Wachstum sind. Sie brauchen bei gleicher Größe sogar mehr Kalorien als Erwachsene.

Vom "Idealgewicht" ist man schon seit gut 20 Jahren ab, es ist veraltert, weil es nichts gesünder macht als Normalgewicht und die Frauen völlig sinnlos in den Diätwahn treibt.

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Cardmaster2010  22.04.2014, 21:31
@Hopsfrosch

Von Kalorien habe ich nichts gesagt. Beim Ponderal-Index hast du Recht, dass das für Erwachsene gilt, aber der BMI ist extra auf ihr Alter zugeschnitten. Ob das Idealgewicht sinnvoll ist, ist anscheinend fraglich. Aber es bestärkt in diesem Fall die beiden anderen Angaben.

Es kommt ganz drauf an wie du gebaut bist. Es ist ein wenig dünn, aber wenn du nicht weiter abnimmst und du dich wohl fühlst, dann ist es okay :)

Liebe Emily, du bist tatsächlich viiiiel zu leicht für deine Größe! Da man bei Jugendlichen noch nicht die selben Berechnungen anwenden kann wie bei Erwachsenen, habe ich hier nur eine Tabelle mit Durchschnittswerten. Hier bist du mit 15 im Durchschnitt 1,66 und darfst dann 58 Kg wiegen... Selbst als Erwachsene solltest du dann bei 1,73 mindestens 65 Kg wiegen. Mit 15 brauchst du etwa 2500 Kcal täglich.

Wenigstens "frisst du wie ´ne Verrückte" und machst das nicht mit Absicht! Ich würde das mal mit dem Kinderarzt besprechen, ob dein Körper irgendwie darunter leidet, du schlechte Werte hast oder sehr oft krank bist. Ansonsten würde ich persönlich mal sagen: Freu dich! Es gibt Menschen, die so dünn sind wie du und denen es gut geht. Meine Freundin ist auch so...

Ich beneide dich. LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

EmelyUndSo
Fragesteller

Oke danke :D :)

Liebe EmelyUndSo,

laut Deinen Angaben liegt Dein BMI bei 17,7, was definitiv zu wenig ist! Der BMI sollte nie unter 18,5 oder über 24,99 liegen, ansonsten besteht die Gefahr, dass Dein Körper gesundheitsschädliche Folgen davon trägt.

Ich habe auch Dein Optimalgewicht berechnet, dieses liegt bei etwa 64 kg. Da Du aber erst 15 bist, nehme ich an, dass sich Dein Körper sicher von alleine ändern wird. Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, dann sollte nichts schief gehen.

Alles Gute!

Lg

backfee81

Wenn du essen kannst, was du willst und nicht zunimmst, hast du einen guten Stoffwechsel. Lass mal deine Schilddrüse checken, vielleicht hast du eine Überfunktion. Wenn du nicht hungerst und eben schon immer dünn bist, ist es völlig ok. Spätestens ab 30 kommen die Pfunde von ganz alleine, glaube mir. Bis dahin genieße es, schlank zu sein :)