Ist es wirklich schwer sich die Augen zu verblitzen?

4 Antworten

Du solltest in Zukunft auf keinen Fall mehr weiter arbeiten, wenn so etwas passiert, wozu dich auch keiner verpflichten kann. Dann muss die Arbeit eben ruhen. Die Gesundheit ist weitaus mehr wert und durch nichts zu ersetzen. Deswegen gibt es auch Schutzvorschriften. Lass lieber mal beim Augenarzt vorsichtshalber nachsehen. Der Schweißschirm ist ja auch da, damit dir keine Funken ins Auge fliegen. Übertrieben wird keineswegs.

DasGrossePferd
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe danach erstmal die Arbeit für eine weile pausiert weil ich erstmal "Blind" war. Es ließ sich damit vergleichen wie wenn man nachts fährt und das auto was dir entgegen kommt macht Lichthupe. Erstmal ist halt alles kurz weiß und dann....ja ist schwer zu beschreiben. Das war aber nach ein paar sekunden wieder vorbei und nach ein paar minuten war es wieder okay. Nichts tat weh und ich konnte normal sehen (ganz ungeschützt war ich ja auch nicht).

Das ist letztendlich ein Sonnenbrand in deinen Augen...

Wenn man im vorbeilaufen aus etwas Abstand rein schaut wird man ja nicht sofort Blind. Um So Länger man rein Schaut desto schlimmer wirds.

Zeitmaße und Stromfluss habe ich dazu keine Gesammelt und habe ich ehrlichgesagt auch nicht vor ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es kommt nicht auf die A an, sondern auf die Intensität des Blitzes, auf die Entfernung dazu, auf die Dauer und auf die Häufigkeit, wie oft man reinschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasGrossePferd
Fragesteller

Aber je höher die A zahl desto heller und intensiver der Blitz.

Es ist wie mit so vielen dieser Sachen. Es kann passieren, und es besteht jedesmal eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass es passiert. Nur weil es dir bislang nicht passiert ist heißt nichts. Du weißt auch nicht, welche kleineren dauerhaften Schäden du evtl. schon im Auge hast.

Das ganze ist gefährlich. Du hast starkes Licht und verschiedene Strahlungen im Schweißlicht. Deine Netzhaut mag das gar nicht. Auch wenn du nicht immer direkt die Schäden bemerkst, das akkumuliert sich auf dauer.

Es können neben direkten Schäden auch Langzeitschäden (Netzhautablösung z.B., grauer Star usw.) drohen.

DasGrossePferd
Fragesteller

Ich bedanke mich erstmal für deine Antwort.

Allerdings bleibt meine frage damit bestehen. Es wundert mich halt, weil eigentlich es immer so wirkt als wäre es sehr leicht sich die Augen zu verblitzen, aber nun ist der "worst" Case eingetreten, aber ich habe halt "nichts" davon gehabt.

Langzeitschäden sind ein anderes Thema.

Freestila  28.05.2021, 11:32
@DasGrossePferd

Anders gesagt: Wenn ein Auto dich anfährt ist es sehr leicht sich das Bein zu brechen. Du wurdest angefahren und hast nur starke Prellungen und blaue Flecken. Jetzt sagst du, vom Auto angefahren zu werden ist doch gar nicht so schlimm...

Sei froh dass du scheinbar so glimpflich davon gekommen bist.