Ist es wirklich notwendig, eine junge Demonstrantin gleich vor Gericht zu bringen, statt einfach nur zwangsweise auf die andere Straßenseite?

3 Antworten

Im Gegensatz zu Fr. Thunberg, hat der Superintendent der Londoner Polizei hier rechtlich einwandfrei gehandelt.

Also warum ist der jetzt der Böse? Ist das irgendein ideologisches Ding, bei dem sich nur eine Seite an Recht und Gesetz halten muss?

grtgrt
Fragesteller

Dieser Superintendent handelte einfach nur ohne jedes Augenmaß.

Nomex64  01.02.2024, 18:15
@grtgrt

Wie willst du das einschätzen? Hast du alle Fakten welche ihn zu dieser Entscheidung bewogen haben? Hast du Einsicht in das Einsatztagebuch wo der Entscheidungsweg dokumentiert ist? Kann es sein das du von Polizeiarbeit keine Ahnung hast?

grtgrt
Fragesteller
@Nomex64

Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen (und dann sogar noch ein Protokoll darüber schreiben, um jemand vor den Strafrichter zu bringen, wo es bei vernünftigerem Handeln der Polizei gar nicht notwendig gewesen sein könnte).

Nomex64  02.02.2024, 00:59
@grtgrt

Nochmal! Du hast von Polizeiarbeit keine Ahnung. Richtig?

Über jeden Polizeieinsatz ist ein Bericht zu schreiben. Dort sind die Handlungen darzulegen und zu begründen.

Frau Thunberg hat einen Eingang blockiert. Es gab eine Ansage der Polizei. Der ist sie schon mal nicht nachgekommen. Da muss dann Niemand erwarten das die Polizei sie auf die andere Straßenseite bringt, zu ihr sagt du bleibst jetzt hier und sie hält sich dann daran. Die Erfahrung sagt das sie genau Das dann eben nicht macht. Und auf ein Katz-und-Maus-Spiel muss sich die Polizei nicht einlassen.

Hast du dir mal die Frage gestellt warum Fr. Thunberg nicht den Anweisungen der Polizei gefolgt ist?

Aber es ist schon typisch. Fr. Thunberg und Co. halten sich nicht an Gesetze und Anweisungen der Polizei aber jetzt ist wieder die Polizei der Böse. Seltsame Rechtsauffassung, um es mal höflich auszudrücken.

grtgrt
Fragesteller
@Nomex64

Ich rede ja von "sein könnte".

Du weißt doch sicher auch nicht, was da so ganz genau vorgefallen ist. Oder?

grtgrt
Fragesteller
@Nomex64

Sogar das Gericht war meiner Meinung. Bitte lies:

Richter verwirft Verfahren gegen Greta Thunberg und andere Londoner Demonstranten

Das Gericht entschied, dass nicht genügend Beweise vorgelegt wurden, um zu beweisen, dass die Angeklagten bei der Kundgebung gegen fossile Brennstoffe gegen die Section 14-Anordnung verstoßen haben

https://www.theguardian.com/environment/2024/feb/02/judge-throws-out-case-against-greta-thunberg-and-other-london-protesters

Nomex64  03.02.2024, 01:00
@grtgrt

Ja und? Das Verfahren verworfen werden kommt immer wieder vor. Wichtig ist das die gute Frau erstmal von der Bildfläche verschwunden war und man sich auf keine Katz&Maus-Spiel einlassen musste.

Das ganze Verfahren trieft ja nur so von juristischen Spitzfindigkeiten.

grtgrt
Fragesteller
@Nomex64

Das Bild im durch mich verlinkten Artikel scheint mir Deine Meinung klar zu widerlegen (und auch alles, was ich sonst so dazu lese). Aber die Justiz hat nun ja gesprochen: Greta Thunberg hat sich nichts zuschulde kommen lassen.

In Deutschland wäre das:

Durchsetzung eines Platzverweises durch Ingewahrsamnahme. Die Ingewahrsamnahme und Dauer dann muss durch einen Richter bestätigt und die Entlassungszeit festgesetzt werden.

junge Demonstrantin

Es ist keine junge Demonstrantin. Es ist eine Antisemitin.

Zudem ist es kein Einzelfall, sie ist Wiederholungstäterin - und was macht man mit Wiederholungstätern?

Perpendikel  01.02.2024, 17:37
Es ist eine Antisemitin.

Ist nicht inzwischen ein jeder "Antisemit", der nicht alle Menschenrechtsverstöße der israelischen Regierung frenetisch bejubelt? Das wurde schließlich sogar ai vorgeworfen, weil sie die Lage objektiv einschätzen:

https://www.amnesty.de/informieren/laender/israel-und-besetzte-gebiete

Quetschtuete  01.02.2024, 17:37
@Perpendikel

Sie hat offen mit der Krake ein Bild gemacht. Offensichtlicher geht es nicht mehr.

Perpendikel  01.02.2024, 17:39
@Quetschtuete

Darf man die israelische Regierung nicht kritisieren, ohne daß sofort hektisch die Antisemitismuskeule geschwungen wird? Offensichtlicher geht Rufmord tatsächlich nicht mehr...

Eisenschlumpf  01.02.2024, 17:40
@Perpendikel
Ist nicht inzwischen ein jeder "Antisemit", der nicht alle Menschenrechtsverstöße der israelischen Regierung frenetisch bejubelt?

Nein.

Das wurde schließlich sogar ai vorgeworfen, weil sie die Lage objektiv einschätzen

"objektiv einschätzen" ist Ansichtssache.

Quetschtuete  01.02.2024, 17:40
@Perpendikel

Natürlich, Kritik ist ja ok, aber habe von ihr keine Kritik gehört nur antisemtische Äußerungen wie "From the River to the Sea..."

Perpendikel  01.02.2024, 17:43
@Eisenschlumpf

Eben. Um nicht als Antisemit verbellt zu werden sollte man jegliche objektive Einschätzung tunlichst unterlassen. So wie man kein gutes Haar an den Russen lassen darf, will man nicht als Putin-Troll gelten. Wo die Argumente versagen, muss man eben zum Rufmord greifen, und gerade Greta scheint gerade mal wieder allen Hass der "Weiter so!"-Fraktion auf sich zu ziehen.

grtgrt
Fragesteller
@Quetschtuete

Mir scheint: Thunberg hat einfach nur ein recht ausgeprägtes, unbestechliches Gerechtigkeitsgefühl. Es lässt sich kein X für ein U vormachen.

Quetschtuete  01.02.2024, 17:47
@Perpendikel
Um nicht als Antisemit verbellt

Sollte man keine antisemitischen Sprüche sagen, sich nicht mit Antisemiten rumtreiben und sich von Judenhass distanzieren.

Hat sie sich distanziert? Nein. Hat sie sich antisemtisch Verhalten ja. Also, welches Märchen willst du weiter spinnen? Dass Isreal noch für die Hamas-Angriffe verantwortlich ist und sich nicht selbst vor Terror verteidigen darf?

Perpendikel  01.02.2024, 17:48
@Quetschtuete
habe von ihr keine Kritik gehört

woran mag es wohl liegen, daß du keine Kenntnis von ihrer Kritik hast?

nur antisemtische Äußerungen wie "From the River to the Sea..."

stand das in der BL*D?

Quetschtuete  01.02.2024, 17:49
@grtgrt
Thunberg hat einfach nur ein recht ausgeprägtes, unbestechliches Gerechtigkeitsgefühl.

Bin kein Psychologe, aber würde das so nicht unterstreichen, dann würde sie ja für unschuldige Isrealis protestieren oder für andere Gruppen, dabei sucht sie sich bestimmte aus. Wieso ist sie nicht einfach beim Klima geblieben? Mir scheint eher so, als sei sie von bestimmten Gruppen instrumentalisiert worden.

Quetschtuete  01.02.2024, 17:50
@Perpendikel

Scheintbar liest du nur die Bild, sonst hättest du keine offensichtlich irreführende Meinung.

Perpendikel  01.02.2024, 17:52
@Quetschtuete
Scheintbar liest du nur die Bild

sorry, aber dieses Hetzblatt mute ich nicht mal meinem Allerwertesten zu.

sonst hättest du keine offensichtlich irreführende Meinung.

Woher hast du denn nun deine? Aus der BL*D dann ja wohl nicht, also aus *OCUS oder dem Speigel? Zitiere doch bitte mal die Meldung, auf die du dich mit deinem "nur antisemtische Äußerungen wie" beziehst.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Man sollte Menschen wie sie ihrer Unbestechlichkeit und Zivilcourage wegen bewundern, statt wegen derart marginalen Ordungswidrigkeiten vor Gericht zu bringen.

Ihr Antisemitismus vorzuwerfen, ist völlig unbegründet.

Quetschtuete  01.02.2024, 17:54
@grtgrt
Unbestechlichkeit und Zivilcourage

Sie verdient viel Geld damit. Würde das auf keinen Fall so unterschreiben. Man weiß nicht was ihre Intentionen sind.

derart marginalen Ordungswidrigkeiten

Wie gesagt, auch bei "marginalen Ordungswidrigkeiten" gibt es Wiederholungstäter und bei Wiederholungstätern und bekannten Verbrechern wird härteres Gesetzt angewendet.

Quetschtuete  01.02.2024, 17:55
@Perpendikel
sorry, aber dieses Hetzblatt mute ich nicht mal meinem Allerwertesten zu.

Gut für dich.

Woher hast du denn nun deine? Aus der BL*D dann ja wohl nicht, also aus *OCUS oder dem Speigel? Zitiere doch bitte mal die Meldung, auf die du dich mit deinem "nur antisemtische Äußerungen wie" beziehst.

Sorry, aber das ist doch sehr einfach zu googeln und man kommt auf Quellen mit großer Reputation.

Perpendikel  01.02.2024, 17:59
@Quetschtuete
aber das ist doch sehr einfach zu googeln

Dann sollte es dir ja keinesfalls schwer fallen, eine Quelle für deine Behauptung "nur antisemtische Äußerungen wie "From the River to the Sea..."" anzugeben.

Quetschtuete  01.02.2024, 18:06
@Perpendikel
Dann sollte es dir ja keinesfalls schwer fallen, eine Quelle für deine Behauptung "nur antisemtische Äußerungen wie "From the River to the Sea..."" anzugeben.

Da hast du Recht: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/thunberg-aufruf-palaestina-100.html

Hab das mal für dich gemacht. Hier ist die Stelle:

In einem älteren Beitrag von "Palästina Spricht" findet sich die Forderung "Free Palestine from the river to the sea", also "Befreit Palästina vom Fluss bis zum Meer". Damit gemeint ist die Fläche zwischen Jordan und dem Mittelmeer. Die Forderung kann daher als Aufruf zur Auslöschung des Staates Israels verstanden werden.

Zudem:

https://twitter.com/taltalim_tali/status/1723819522497425744

Zudem:

https://taz.de/Klimaaktivistin-protestiert-in-Leipzig/!5988013/

Auf ihrem Instagram-Account postete die Gruppe am 8. Oktober 2023 eine Zeichnung eines Paragliders, ähnlich denjenigen, die von der Hamas für einen Angriff auf Israel verwendet wurden, begleitet von dem Satz „from the sea to the river“. Auch während der Kundgebung am Mittwoch wurden antisemitische Narrative wie „Kindermörder Israel“ verbreitet und Slogans wie „Kindermord ist Kindermord“ skandiert.
Perpendikel  01.02.2024, 18:32
@Quetschtuete

Du musst also zugeben, daß Greta diese Äußerung nur untergeschoben wurde. Was ist mit ihren anderen angeblich "antisemtischen Äußerungen", sind die auch frei erfunden?

Quetschtuete  01.02.2024, 19:22
@Perpendikel
nur untergeschoben

Klar, nur untergeschoben, sie stand nur dabei und hat es mit sich machen lassen. Genau wie das Bild. Auch überhaupt, sie steht ja nur passiv da und macht nichts. Klar ;)

Perpendikel  01.02.2024, 21:03
@Quetschtuete
Klar, nur untergeschoben

Klar, da du keine einzige Quelle für die Unterstellung "habe von ihr keine Kritik gehört nur antisemtische Äußerungen wie "From the River to the Sea..."" angeben kannst. Oder kannst du nun etwa doch?

paprikaw22  01.02.2024, 21:12
@Perpendikel
Wo die Argumente versagen, muss man eben zum Rufmord greifen, und gerade Greta scheint gerade mal wieder allen Hass der "Weiter so!"-Fraktion auf sich zu ziehen.

Das stimmt so nicht. Ich stehe immer noch voll hinter der Idee des Klimaschutzes und gehöre nichr zur weiter so Generation. Deswegen muss man aber nicht alles von Greta gut heißen.

Ranzino  01.02.2024, 17:37
Es ist keine junge Demonstrantin. Es ist eine Antisemitin.

das eine schließt das andere nicht aus und darüber hinaus ist ihre Haltung zu Israel (wie auch immer die sein mag) gar nicht Teil des Verfahrens.

Quetschtuete  01.02.2024, 17:39
@Ranzino

Sie ist ja global bekannt. Assange wird ja auch ausgeliefert, obwohl er keine Verbrechen in den UK verübt hat.

paprikaw22  01.02.2024, 21:06
Es ist keine junge Demonstrantin. Es ist eine Antisemitin.

Die Tatsache, eine Antisemitin zu sein, hat aber nichts mit dem Vorgehen der Polizei zu tun. Um das geht es ja, der Rest ist Whataboutismus, egal wie man zur Grete momentan steht (bei mir ist sie ebenfalls unten durch). Und dann ist sie halt Wiedrholungstäterin. Was wird ihr schon blühen: eine Geldstrafe - das steckt sie lächelnd weg.