Ist es wahr das in Australien alles auf den Kopf steht?

12 Antworten

Ja, natürlich. Und wenn Du ein Ei fallenlässt, fliegt es Dir auf von unten auf den Kopf.

Lachlan  12.12.2022, 08:47

:-)))

KnowledgeLover
Fragesteller

Mir ist die Gravitation bewusst

Nein. Es ist nicht so. Es ist gerade andersrum. Eigentlich ist der Nordpol "unten" auf dem Planeten. Weil aber die Wikinger nicht als "Unterländer" bezeichnet werden wollten, behaupteten sie, wo sie sind ist oben. Seitdem ist die untere Hälfte der Erde fälschlicherweise auch auf Landkarten und Globen oben.

Beweis: Wenn du in Australien bist, ist der Himmel über einem. Und der ist bekanntermaßen immer oben! ;-)

nee, das merkst eher am Mond und an den Sternen in der Nacht

KnowledgeLover
Fragesteller

Die sind inwieweit anders?

Ranzino  12.12.2022, 17:40
@KnowledgeLover

https://borncity.com/senioren/2022/07/05/sieht-man-den-mond-in-australien-anders-als-in-deutschland/ soviel zum australischen Mond :D

der Sternenhimmel über Australien dreht sich im Uhrzeigersinn, bei uns Nordhalbkuglern halt entgegen dem Uhrzeigersinn.
nebenbei sieht in Australien natürlich das auch in der Flagge gezeigte "Kreuz des Südens", welches wir in Europa gar nicht sehen. dazu siehst noch die Anhängsel der Milchstraße, nämlich die 2 Magellanschen Wolken und Alpha Centauri etc.

Nein, das ist nicht wahr. In Australien steht alles auf dem Kopf genauso wie in anderen Teilen der Welt. Die Gravitation wirkt auf alle Objekte auf der Erde gleich, egal wo sie sich befinden. Deshalb fühlt sich das Leben in Australien nicht anders an als in anderen Teilen der Welt.

Alles eine Frage der Perspektive...Man würde nur aus großer Entferung tatsächlich sehen, dass die Menschen und alles auf der Nord und Südhalbkugel um 180° verdreht stehen.

Im Weltall gibt es kein 'oben' und 'unten'. Unten ist auf Himmelskörpern zum Zentrum hin und oben vom Zentrum weg!