Ist es verboten sein eigenes Essen/Trinken auf Flügen zu verzehren??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um Alkohol handelt: die meisten Airlines erlauben es nicht, selbst mitgebrachten Alkohol zu konsumieren. Steht in den Beförderungsbedingungen.

Beispiel Lufthansa:

"Alkoholische Getränke

11.4. Der Genuss mitgebrachter alkoholischer Getränke ist an Bord nicht gestattet" https://www.lufthansa.com/content/dam/lh/documents/common/terms-and-conditions/terms-of-service/allgemeine-befoerderungsbedingungen-juni-2020.pdf

Normale Getränke ohne Alkohol sowie Snacks/Essen sind kein Problem.

paulFE
Fragesteller

Danke, war damals Lufthanse, aber bei mir zuletzt nciht. kann sein, dass es nicht bei allen so schön drinnen steht :)

Nein, das ist nicht verboten. Viele Fluglinien verbieten allerdings den Verzehr von mitgebrachtem Alkohol an Bord. Hat einfach damit was zu tun, dass sich die Leute nicht besaufen sollen.

paulFE
Fragesteller

Aber wo würde das den stehen? Ich habe da bei meiner letzten Buchung im Prozess nichts gelesen.

paulFE
Fragesteller
@paulFE

BZW hat sie gesagt mitgebrachtes darf nciht verzehrt werden (also so als ob es nicht nur auf den Alk bezogen wäre)

Was da passiert ist bezieht sich auf Alkohol damit man den Konsum kontrollieren kann und somit die Passagiere nicht mit einer Überdosis von dem Zeug versorgt. Es dient der Sicherheit den wir wissen glaube ich alle was bei Alkohol passieren kann. Deine Nüsse und das Wasser darfst du verzehren.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
paulFE
Fragesteller

Ich habe da bei meiner letzten Buchung im Prozess nichts gelesen. Wo würde es denn stheen (das Alkohol verboten wäre?)

Flugzeuge123  06.06.2022, 20:52
@paulFE

Es ist soweit ich weiß gesetzlich geregelt. Wo genau kann ich nicht sagen.

paulFE
Fragesteller
@Flugzeuge123

BZW hat sie gesagt mitgebrachtes darf nicht verzehrt werden (also so als ob es nicht nur auf den Alk bezogen wäre)

Hmmm Ok an ein Gesetz habe ich nicht gedacht ... müsste dann ja in allen drinnen sein (internationaler flug)

Flugzeuge123  06.06.2022, 20:56
@paulFE

Das kann natürlich sein wegen den Geschäftsbedingungen oder der Hausordnung der Airline.

Nein, es ist nicht verboten.

NoLies  06.06.2022, 20:52

Das ist nicht korrekt. Die meisten Airlines verbieten Alkohol sehr wohl. Die Stewardess war also im Recht den Alkoholkonsum zu untersagen.

ZiegemitBock  06.06.2022, 22:32
@NoLies

Ja, den Alkohol schon, aber nicht die Nüsse und das Wasser.