Ist es verboten in den Bodensee zu kacken?

5 Antworten

Zu den bisher genannten Umweltdelikten kommt eventuell Störung der Totenruhe hinzu.

Bild zum Beitrag

- (Gesetz, Strafrecht, Justiz)

Inkognito-Nutzer   02.07.2025, 23:37

🙈

Es ist leider nicht verboten, solche Fragen zu stellen.

Gewässerverunreinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Nein das nicht, aber es ist dafür sehr ekelhaft.

Danke. Ich fahr am Freitag für eine Woche an den Bodensee. Jetzt werde ich nicht mehr unbefangen hinein steigen können.

ruhrgur  02.07.2025, 22:30

Naja, Tiere defäkieren ja auch ins Wasser. Den Plan vom FS mag man zwar ekelig finden, die Frage an sich ist aber tatsächlich interessant. Letztendlich könnte man hier wohl auf den Verdünnungsgrad abstellen, um zu prüfen, ob eine OWi vorliegt.

Nachdem als Anknüpfungspunkt einer Belästigung der Allgemeinheit das Schamgefühl, die Verunreinigung durch Rückstände oder die Belästigung durch Gerüche ausgeschlossen werden kann, ist das Verhalten des Betroffenen eine nach der allgemeinen Handlungsfreiheit [...] geschützte und letztendlich wohl auch naturrechtlich verankerte menschliche Willensbetätigung. Der Mensch hat unter den Weiten des Himmelszeltes nicht mindere Rechte als das Reh im Wald, der Hase auf dem Feld oder die Robbe im Spülsaum der Ostsee.

(AG Lübeck, Urt. v. 29.06.2023 – 83a OWi 739 Js 4140/23 jug. – openJur, Rn. 15)

ruhrgur  02.07.2025, 22:34
@SirSilenius

Eine meiner liebsten Urteilsbegründungen! Über ein ähnlich amüsant formuliertes Urteil erscheint auch bald ein Artikel von mir bei JURios 🤫

SirSilenius  02.07.2025, 22:36
@ruhrgur

Darf ich dich bitten, mir eine PM mit einem Link zu schicken, wenn es soweit ist? Das würde mich sehr freuen!