Ist es unwahrscheinlich dass irgendwo im All noch eine zweite Erde ist wo es auch Menschen wie hier gibt die genauso leben wie wir?
12 Antworten
Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass es einen ähnlichen Planeten gibt, auf dem sich die Lebewesen ähnlich wie hier entwickelt haben. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es einen Planeten gibt, der genauso ist und wo genau die gleichen Lebewesen leben wie hier.
So wahrscheinlich auch intelligentes Leben im All außerhalb unseres Sonnensystems sein mag, so unwahrscheinlich ist eine „zweite Erde“ mit „Menschen wie hier“.
Unter den geschätzt 10-100 Trilliarden Planeten werden sicher allerhand sein, die Wasser und eine Atmosphäre halten können. Einige werden durch günstige Umstände im Planetensystem von Einschlägen weitgehend verschont sein, manche davon außerdem durch eine große Kollision im frühen Chaos einen flüssigen Eisenkern besitzen, dessen Magnetfeld die kosmische Strahlung fernhält, und einen großen Mond, der die Rotationsachse stabilisiert.
Seien es noch ein paar Millionen Planeten, die unterm Strich nicht durchs Raster gefallen sind - ich denke nicht, dass es auch nur in einem weiteren Fall zur Entstehung von Leben kam, schon gar nicht zu einer Evolution bis hin zu intelligenten Wesen. Es erfordert ein zu hohes Maß an Zufällen.
Mit Sicherheit völlig ausgeschlossen ist eine zweite Evolution zum Menschen. Auf die Idee kommen nicht mal die Populärwisserschaftler aus den BBC-Dokus, die gern behaupten, dass Leben zwangsläufig entstehen muss, wenn die Bedingungen auch nur einigermaßen stimmen. Solange man keinen Schimmer hat, wie das Leben hier entstanden ist, sind solche Statements völlig aus der Luft gegriffen. Was unsere Ursuppenexperimente bisher gebracht haben, ist mehr als überschaubar.
Menschen gibt es definitiv nur auf der Erde und auch die Erde gibt es nur einmal. Aber sehr erdähnliche Planeten sind sehr wahrscheinlich, allerdings wohl auch sehr selten, bisher wurde noch kein Exoplanet entdeckt, der der Erde weitestgehend gleicht. Noch viel seltener dürften aber intelligente bzw. hochentwickelte Zivilisationen sein, was du vielleicht meinst. Aber bedingt durch die unvorstellbar große Zahl an Sternen im sichtbaren Universum kann man relativ sicher davon ausgehen das es noch andere Zivilisationen gibt, aber diese eben extremst selten sind.
In unserem Universum ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Sollte es ein Multiversum geben und sollte dieses unendlich sein, dann gibt es zwangsläufig auch identische Erden wie unsere – und das sogar unendlich viele.
mit an Sicherhet grenzender Wahrscheinlichkeit
aber eben nicht 100% ausgeschlossen ...
das „mit sicherheit ausgeschlossen“ ist nur eine meinung, exakt identische bedingungen sind auch nicht erforderlich, sondern nur ein paar dinge, die wohl auf milliarden ähnlicher planeten vorhanden sein können