Ist es unnötig und Geldverschwendung , Zugticket und Auto zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es möglich ist, ohne ein dauerhaftes Auto klarzukommen, würde ich auf Zug und ggf. Carsharing bei Bedarf wechseln.

Rechnet man die direkten und indirekten Kosten einen Autos (Benzin, Versicherung, Reparaturen, Wertverlust etc) zusammen, kommt man je nach Wert des Autos auf 300-800 Euro pro Monat(!), was natürlich irre Kosten sind, wenn man sie nicht zwingend benötigt

miwo123
Fragesteller

800€, aber nicht beim gebrauchten Kleinwagen

Neuron123  10.09.2023, 16:10
@miwo123

800€+ Wäre es eher bei Neuwagen, bei gebrauchten Autos sinkt zwar der Wertverlust etwas, aber dafür gehen die Reparaturkosten immer weiter nach oben. Am Ende sind es selbst bei einem sehr günstigen gebrauchten Auto immernoch 300€+ pro Monat

Ob das unnötig ist oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Für dich kann es unnötig sein.
Für mich ist es auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe ein Ticket für Öffis, ein Fahrrad, dann ein Auto UND mache fast nur Home-Office. Also eigentlich bräuchte ich, bezogen auf den Dienst, weder das Öffi-Ticket, noch das Rad und auch kein Auto.

Aber das Öffi Ticket habe ich, wenn ich mal zum Dienst muss. Denn dorthin mit Auto ist irrsinnig. Bei dem Verkehr in der Stadt, dann die Baustellen und das sehr begrenzte Parkangebot. Bei gutem Wetter fahre ich also mit dem Rad, bei schlechtem mit dem Bus.
Das Öffi-Ticket nutze ich auch privat gern, wenn ich Abends mit meiner Frau oder mit Kumpels weggehe. Das Auto brauch ich für private Ausflüge oder wenn ich mit dem Rad neue Gegenden erkunden will. Denn dafür sich die Öffis, zumindest derzeitig, absolut unbrauchbar. Viel zu lange Wartezeiten, keine guten Verbindungen, Reisezeiten VIEL zu lang und dann die Verspätungen und Ausfälle.

Somit habe ich für mich beschlossen, dass ich alles benötige, es aber dann situativ einzusetzen.

miwo123
Fragesteller

Wie viel km hast du pro Jahr mit dem Auto?

Kai42  10.09.2023, 16:10
@miwo123

Bitte nicht lachen: 8000 - 10.000 km. 🤣 Daran siehst du, ich fahre sehr selten. Wenn, dann aber längere Strecken.

Das Auto hat gewisse Fixkosten, das sind Steuern und Versicherung. Vielleicht sind es 400 Euro im Jahr. Die weitaus höheren variablen Kosten fallen für Benzin und Verschleiß an.

Wenn man Gelegenheiten findet, die variablen Kosten zu senken, sollte man sie nutzen. Das ist wirtschaftlich völlig klug.

miwo123
Fragesteller

hm aber Zug kostet doch auch ordentlich und mit umsteigen am bahnhof und dann weiter mit Bus fahren.

l3487171  10.09.2023, 13:40
@miwo123

Man kann ja die Kilometerkosten beim Zugfahren sehr gut ausrechnen. Die sind in der Regel etwas geringer als beim Autofahren (nicht viel geringer, aber geringer). Der Komfort müsste natürlich vorhanden sein. Wenn umgestiegen werden muss, oder man länger braucht, ist das natürlich dann wieder ein Minuspunkt. Großer Pluspunkt ist beim Bahnfahren die Sicherheit und dass du ggf. auf der Fahrt am Laptop arbeiten oder schlafen kannst.

Weil es manchmal negative Punkte beim Zugfahren gibt, hat man ja noch das Auto.

jein doppelte kosten man fährt ja nicht mit dem auto also brauchst du kein sprit,

vllt wird das auto privat benötigt?

meine frau fährt z.b. jeden tag auch ungefähr soweit in die arbeit, zug kommt aber nicht in frage das würde 2 stunden pro strecke dauern mit auto 25 minuten.

daher ist die entscheidung relativ leicht,

miwo123
Fragesteller

Genau, aber Versicherung, Steuern kosten beim Auto immer. Wertverlust. Auch wenn das Auto steht.

schurkraid  10.09.2023, 13:35
@miwo123

schon klar aber jemand der ein auto hat und angemeldet wird das schon benutzen, und nicht einfach zuhause stehen lassen.

auch wenn meine frau und ich kein auto für die arbeit brauchen wir hätten ja trotzdem eins,

alleine der wöchentliche lebensmitteleinkauf das tu ich mir doch nicht zu fuß an im winter geht das nichtmal bei mir müsste 20 minuten schwere säcke rumschleppen.

man muss auch schon wo jemand wohnt, wäre ich der stadt würd ich höchstwahrscheinlich wiederum keins haben weil 1. parkplatz eh müll ist, 2tens man meist direkt ein geschäft binen 2 minuten in der nähe hat.

aber ich wohn hier zufuß ist der nächste lidl 25 bei mir entfernt. mit dem auto sinds nur 5 minuten.

miwo123
Fragesteller
@schurkraid

Lasten E Bike

Ich wohne in der Stadt da sind Geschäfte direkt nebenan

schurkraid  10.09.2023, 13:37
@miwo123

ja dann hätte ich keins aber wo ich wohne hätte ich eins auch wenn ich es nicht für arbeit brauche.

würde dann mit öffis fahren und privat das auto nutzen wäre keine doppelkosten. auser die öffis sind teurer als der autoverschleis und sprit . man muss halt abwegen was einem wichtiger ist. geld,komfort, stau,wartezeiten,voller zug usw