Ist es unhöflich wenn ein Fremder Mensch in euerer Wohnung ist und sich ohne zu Fragen einen Banane oder Apfel aus der Obstschale nimmt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Unhöflich ja 82%
Nein es ist ja nur Obst 18%

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde denken, das derjenige keine Manieren hat und man hätte wenigstens vorher fragen können, anstatt sich ungefragt selbst an der Obstschale zu bedienen.

Unhöflich ja

ich würds etwas befremdlich finden, aber wohl nix sagen.

meine Freunde hingegen wissen, wo der Kühlschrank steht und die Getränke, da erwarte ich, dass sie sich selbst bedienen - dann brauch ich nicht ständig denken, ob sie vielleicht was wollen könnten...

Unhöflich ja

Ein bisschen unhöflich ist es, es sei denn die Obstschale steht direkt vor ihm auf dem Gästetisch. Ich würde aber nichts sagen. Ist jetzt nicht so schlimm und ich freue mich sowieso, wenn Gäste sich wohlfühlen. Darauf negativ zu antworten wäre meiner Meinung nach unhöflicher.

Kommt aber drauf an, was du mit "fremder Mensch" meinst und warum dieser Mensch überhaupt in meiner Wohnung ist.

Unhöflich ja

Oh ja, das geht gar nicht.

Ein Fremder, ich sag mal es kommt mein Versicherungsmann, weil was zu besprechen ist, oder ein Handwerker müsste in die Wohnung - sollte sich der an meinem Essen bedienen, das fände ich schon sehr daneben. Vielleicht würde ich ihm "guten Appetit" wünschen 😁

Unhöflich ja

Ich würde dazu nichts sagen, weil ich Angst hätte, dass solch ein krimineller Mensch auch gewalttätig werden könnte. Allerdings würde ich versuchen, unbemerkt die Polizei anzurufen.