Ist es üblich, dass die Bank bei der ein Darlehen für ein Haus aufgenommen wird Gutachter beauftragt

7 Antworten

Bei uns hat die Bank nur irgendwann Fotos sehen wollen, die konnten wir aber selber machen (und dann auch nur von außen). Allerdings haben wir auch über die Hausbank finanziert und die kennen uns als zuverlässige und nicht-leichtsinnige Kunden.

Nun ja, ich weiß nicht, ob es üblich ist. Bei unserer Bank jedenfalls nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, das manche Banken sich vom Zustand der zu erwerbenden Immobilie durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen. Denn welche Bank möchte schon gern sein Geld an jemanden verleihen, der "die Katze im Sack" kauft. Als Absicherung nicht nur für die Bank, sondern auch für den zukünftigen Grundstückskäufer, lassen sich die Banken durch Gutachter prüfen, ob ihr Geld auch sicher "angelegt" ist. Hast du mal ein Vergleichsangebot von anderen Banken zu diesem Darlehen machen lassen? Dann wirst du ja neben den Konditionen auch gleich merken, ob es üblich ist, das ein Gutachter vorbeikommt.

Na die Bank glaubt ja nicht alles. Kann ja sein das die Bauherren eine Hundehütte für 1 Million finanzieren und dann eine 1/2 Million vom Verkäufer zurück bekommen. Ne Art Cashback. Danach ab ins Ausland und auf Malle ne Nacktbar eröffnen

Haus finanzieren mit 2500 netto?

Insgesamt stehen uns momentan ca 2500 netto zur Verfügung es gibt ein Häuschen für 120 zu kaufen man müsste aber noch einiges sanieren also insgesamt so um die 140 Kredit müssten wir aufnehmen meint ihr das ist machbar welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim Hauskauf achja es ist ein reihenmittelhaus

Lg

...zur Frage

Nach Grundschuldbestellung noch Absage der Bank möglich?

Wir kaufen ein Haus. Die Bank hat letzte Woche bei dem Notar die Grundschuld bestellt. Heute ist Notartermin. Kann die Bank nun trotz Grundbuchbestellung theoretisch heute noch anrufen und das Darlehen doch ablehnen ?

...zur Frage

Wie lange dauert die Kreditauszahlung?

Hallo, wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Die telefonische Darlehnszusage habe ich gestern bereits bekommen und am Freitag unterschreiben wir den Vertrag. Wie lange müsste ich bei der deutschen bank mit der Auszahlung rechnen ?? Hat jemand Erfahrung ??

...zur Frage

Hauszwangsversteigerung - zickige Besitzer

Hallo,meine Eltern und ich würden sehr gerne unser Traumhaus ersteigern. Derzeit gehoert es der Bank , es ist eine Zwangsversteigerung. Die vorherigen Besitzer wohnen momentan noch dort. Sie haben den Gutachter nicht ins Haus gelassen und sind allgemein sehr zickig was die Kooperation mit anderen angeht. Sowohl der Bank. Falls jemand das Haus ersteigern sollte, koennen die Bewohner doch nicht einfach dort wohnen bleiben?! Davor haben meine Eltern große Angst und haben sich daher entschlossen das Haus nicht zu ersteigern. Ich bitte um professionelle Antworten, dankeschön (:

...zur Frage

Wer bezahlt für ein Gutachten beim Hauskauf?

Ich möchte gerne ein Haus kaufen. Weil es ein altes Haus ist und ich mich nicht auskenne, möchte ich mir vorher von einem Gutachter bestätigen lassen, dass baulich alles in Ordnung ist und das Haus auch annähernd sein Geld wert ist.

Wer bezahlt so ein Gutachten?

Ich - direkt?

Die finanzierende Bank (und dadurch indirekt ich)?

Der Makler?

Der Verkäufer?

Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Verkäufer will keinen Gutachter

Wir haben ein wunderschönes Haus gefunden und es auch schon ein zweites Mal intensiv besichtigt. Für uns war völlig klar, dass nach unserer Zusage nun auf jeden Fall ein Gutachter durch das Haus geht- schließlich will das doch schon die Bank für die Finanzierung, oder nicht? Nun ist es jedenfalls so, dass der Verkäufer keinen Gutachter ins Haus lassen will. Aus Prinzip. Wir sind nun total verunsichert! Will er etwas verheimlichen? Wir können einfach nichts finden, was nicht in Ordnung sein könnte. Die Fotos zeigen nichts, wir sind zu 4.durchgegangen- es steht da wie ne 1, alles in Ordnung. Oder doch nicht? Wir sind total verunsichert. Sollen wir auch ohne Gutachter kaufen, wenn die Bank mitspielt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?