Ist es üblich, dass die Bank bei der ein Darlehen für ein Haus aufgenommen wird Gutachter beauftragt

8 Antworten

Hallo,

das ist in den meisten Fällen so, wenn man ein "gebrauchtes" Haus kauft und oft nur "wenig" Eigenkapital mitbringt.

Die Bank muss sich durch ein Gutachten absichern, dass im Fall der Fälle (also bei einem Verkauf oder einer Versteigerung) der Wert des Hauses auch dem Darlehnsbetrag entspricht. Wenn euch der Bankberater davon nichts gesagt hat, würde ich trotzdem noch einmal dort nachfragen, ob auch alles seine Richtigkeit hat. Zahlen wird in der Regel die Bank, weil sie dieses Gutachten bestellt.

Gutes Gelingen

Daniela

Melissa33
Fragesteller

Wir haben über 40% Eigenkapital und das Haus ist 3 Jahre alt und hat noch Garantie

Das war auch bei uns so. Bezahlen mussten wir den Gutachter aber nicht, denn die Bank wollte das ja alles genau wissen und ist auch Auftraggeber und muss somit bezahlen.

Melissa33
Fragesteller

Bei welcher Bank war das?

blondie1705  28.12.2011, 21:44
@Melissa33

Das war bei der Volksbank

Nun ja, ich weiß nicht, ob es üblich ist. Bei unserer Bank jedenfalls nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, das manche Banken sich vom Zustand der zu erwerbenden Immobilie durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen. Denn welche Bank möchte schon gern sein Geld an jemanden verleihen, der "die Katze im Sack" kauft. Als Absicherung nicht nur für die Bank, sondern auch für den zukünftigen Grundstückskäufer, lassen sich die Banken durch Gutachter prüfen, ob ihr Geld auch sicher "angelegt" ist. Hast du mal ein Vergleichsangebot von anderen Banken zu diesem Darlehen machen lassen? Dann wirst du ja neben den Konditionen auch gleich merken, ob es üblich ist, das ein Gutachter vorbeikommt.

Wenn euer Bankberater davon nichts erzählt hat, würde ich dort morgen erstmal anrufen ob die Story wirklich stimmt.

Ja das ist normal , die Bank will wissen wofür sie Geld verleihen soll. Im Fall das ihr eines Tages aus irgend einen Grund nicht mehr zahlen könnt , will ja die Bank mit einen gut verkäuflichen Haus dastehen.