Ist es Tierquälerei wenn man ein Pferd so über die Autobahn fährt?

11 Antworten

Nein, wenn man weiß wie man fahren muss nicht. Und dafür macht man ja auch den BE Führerschein. Dann muss das Pferd es kennen, niemand fährt ein Pferd was es nicht kennt über die Autobahn. Wenn sie es kennen und entsprechend Trainiert sind, sind sie auch entspannt und es ist alles gut.

Dazu muss man auch mal über die Autobahn. Zum Beispiel bei einem Medizinischem Notfall wo jede Sekundr zählt, da geht 20 Minuten länger über Landstraße nicht. Oder einem Stall wechsel wegen zb schlecht gewordenen Haltungsbedingungen fürs Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Punkgirl512  29.02.2024, 08:13

Ziehe demnächst um über 350km - ich würde irre werden, wenn über die Autobahn Tierquälerei wäre. Über Land sind viel mehr kurven, viel mehr Ampeln, mehr bremsen als auf der Autobahn.

Nö das ist keine Tierquälerei sondern meist einfach notwendig. Außer du hast Lust ein Pferd mehrere hundert Kilometer zum nächsten Stall zu Fuß zu bringen. Oder noch schlimmer - das Pferd ist todkrank und muss per Anhänger zur Klink gebracht werden. Wie auch sonst? Willst es etwa tragen? Wohl kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer drauf an wie man das Tier darauf trainiert hat und wie es mit der Situation umgehen kann

meins zb ist beim fahren sehr entspannt und es ist keine Qual für sie

aber das von meiner Freundin ist super gestresst weil sie es nie trainiert hat und dann ist es natürlich eine Qual für das Tier wenn es nur gestresst hinten drin steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie lange…

Bei weiteren Strecken reisen Pferde lieber im Lastwagen. Da stehen sie quer zur Fahrtrichtung, das scheint ihnen besser zu gefallen.

Nein ist es grundsätzlich absolut nicht.
Zu berücksichtigende Faktoren: Temperatur, Vorbereitung des Tieres, Fahrweise, genutzte Ausrüstung, Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)