Ist es tatsächlich tödlich wenn ein Elektrogerät in die Badewanne fällt?

10 Antworten

Eigentlich ist immer etwas Verbaut das es direkt die Sicherung raus haut und man keinen Strom Schlag bekommt

Bukkakeparty99  06.02.2021, 01:48

Überlege mal, was in deiner Wohnung alles an Strom fließt, ohne dass die Sicherung rausgehauen wird.

Ein Stromschlag in der Badewanne ist kein Kurzschluss und trotzdem kann das tödlich enden. Der fließende Strom muss nicht so groß sein, um die Sicherung rauszuhauen.

Außerdem gibt es schon Akkuträger mit Speicherkapazitäten jenseits von Gut und Böse. Eine E-Zigarette in der Badewanne kann dir auch das Licht ausblasen.

dompfeifer  06.02.2021, 12:52

Nein. Die Leitungsschutz-Sicherung wird das kaum kitzeln. Und auf einen FI-Schutzschalter, sofern der überhaupt verbaut ist, würde ich mich schon gar nicht verlassen!

Wenn dir die 230v Steckdosenleiste ins Wasser fällt, wirds gefährlich.

Wenn nur dein Handy reinfällt, wird nichts passieren.

Ebenso dürfte auch nichts passieren, wenn du ein langes USB Kabel hast, sodass nur dieses ins Wasser fallen kann, aber die Steckdosenleiste oder ähnliches nicht, denn auf dem USB Kabel ist nur 5V (bzw bis max 20V), was ungefährlich ist.

Wenn die Elektrik den herrschenden Vorschriften entspricht, ist das BAdezimmer über einen FI bzw. RCD abgesichert, der das verhindert.

Gibt aber noch Gebäude, wo das fehlt. Dann stirbst du ziemlich wahrscheinlich.

Ja. Und sowas passiert leider sehr häufig.

Letztes Jahr ist ein 14 Jahre altes Mädchen gestorben, weil ihr Smartphone in die Wanne gefallen ist. :(

Das Smartphone war am laden und da war irgend etwas kaputt. Weil theoretisch hätte sie nicht sterben dürfen, warum auch immer.

Für mich klingt das schon krass, mit einem Smartphone zu baden, was gerade an die Steckdose angeschlossen ist. Das sollte man einfach nicht machen!

Aber woher sollen Kinder sowas wissen? :(

Derk49  06.02.2021, 01:47

Es wäre nichtmal schlimm (trotzdem nicht ausprobieren und auch definitiv alle Angaben ohne Gewähr) wenn das Handy das an den Strom angeschlossen ist ins Wasser fällt mit Ladekabel. Erst richtig gefährlich wird es wenn eine Steckerleiste in das Wasser fällt, was auch in dem Fall des Mädchens leider passiert ist. Trotzdem mit Strom spielt man nicht (zumindest wenn man sich nicht gut genug auskennt) und wenn man das Smartphone mit in die Wanne nehmen will soll man es halt davor noch voll Laden, dann hat man die Gefahr gar nicht

Saturnknight  06.02.2021, 01:54
Aber woher sollen Kinder sowas wissen? :(

Also normalerweise durch die Eltern. Meine haben mir schon früh erklärt, daß Strom gefährlich ist. Da gibt es auch den alten Spruch:

Messer, Gabel, Schere, Licht… sind für kleine Kinder nicht

Und mit 14 sollte man so was auf jeden Fall schon wissen.

Bukkakeparty99  06.02.2021, 01:56
@Saturnknight

Also laut Pisastudien und die Richtung, in die sich unser Bildungswesen bewegt (nämlich steil bergab), bist du da echt sehr optimistisch.

Es gibt aber auch "gefährlichen Optimismus" und ich glaube das ist ein klassisches Beispiel dafür. :(

Das kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wenn man in einer Polyesterwanne mit Plastik-Abwasserrohren sitzt, dann spürt man womöglich gar nichts - bis man den Wasserhahn anfasst. Denn dann bekommt man satt eine geschossen, was höchst tödlich ist, wenn kein RCD auslöst.