Warum ist es tödlich wenn ein Fön ins Wasser fällt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Hollywood-Filmen ist der Fön das Mordinstrument, mit dem die schöne Badende ermordet wird. Zumeist effektvoll dargestellt mit einem elektrischem Blitz- und Funkgewitter. Beim Clever-Experiment war dagegen folgendes zu beobachten: Wirft man einen eingeschalteten Fön in die Badewanne, so setzt dieser auch unter Wasser seinen Betrieb fort und es kommt zu keinerlei Funken- oder Blitzbildung.

Wasser als solches ist nicht gerade ein guter elektrischer Leiter, aber das Badewasser ist mit verschiedenen Salzen vermischt, die von den Badewasserzusätzen und vom menschlichen Körper stammen und die das Wasser leitfähig machen. Das Wasser behindert den Betrieb des Föns nicht, aber eine tödliche Gefahr besteht trotzdem. Die Heizspiralen werden durch den elektrischen Strom zum Glühen gebracht und erzeugen so den warmen Luftstrom. Wird ein laufender Fön in die Badewanne geworfen, wäre das eigentlich nicht weiter schlimm, denn die Badewanne ist unter anderem durch den Abfluss geerdet. Das heißt, dass der Strom von der Heizspirale über das Badewasser zu dem Abfluss hin abfließen kann. Befindet sich aber ein Mensch in der Badewanne, so ist er diesem Stromfluss ausgesetzt und das kann tödliche Konsequenzen haben. Deshalb ist absolute Vorsicht geboten!

Niemals einen Fön benutzen, wenn man gerade badet oder duscht! Auch die in Feuchträumen installierten Fehlerstromschutzschalter bieten keine absolute Sicherheit.

http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/10259/

minimaus91
Fragesteller

Interessant, dass der Fön im Experiment einfach weiter gelaufen ist =) Meine Überlegung war ja auch die, dass der Strom vom Fön durch das Badeasser zur Erdung fließt - warum betrifft das jetzt aber so sehr den Menschen der drin sitzt? Es wäre doch gewissermaßen ein viel direkterer Weg für den Strom am Menschen "vorbei zufließen" also quasi nur durch das leitende Badewasser. Ist es vielleicht so, dass der Hauptstromfluss durch die Wanne das auch so tut, der Mensch sich aber dennoch im elektrischen Feld befindet und durch die Spannung den Schlag bekommt was dann zu Herzrhythmusstörungen und damit zum Tod führen kann? Und die Vorstellung falsch ist, dass der ganze Strom durch den Badenden fließt und dieser sozusagen gegrillt wird?

Danke für deine ausführliche Antwort ;-)

Ribbelkuche  28.08.2013, 13:40
@minimaus91

Dass der Fön weiterläuft ist allerdings interessant, denn sobald ein Fehlerstrom über den Schutzleiter also den PE läuft, müsste der RCD (früher FI-Schalter) sofort auslösen.

Die Annahme, dass der Strom immer den "leichteren" weg nimmt ist grundlegend Falsch! Denn der Strom fliesst überall wo er fliessen KANN Es kommt lediglich auf den elektrischen Widerstand drauf an, WIEVIEL Strom letztendlich fliesst. Da der Mensch einen Widerstand von ca 1-2kOhm (je nach Eintritts- und Austrittsstelle am menschlichen Körper) hat, fliesst auch durch ihn ein Strom. Er ist durch das Wasser ja leitend mit dem Fön verbunden.

du bedenkst da was in der tat nicht. die tatsache, dass der strom es leichter hat, durch die schmuddelige badebrühe zu sausen, schließt nicht automatisch aus, dass er sich eben auch den weg durch den Körper vornimmt...

in der tat gibt es eine menge von faktoren, die beeinflussen, ob so ein föhn in der wanne unfall tödlich verläuft oder eben nicht.

sollte dir einmal der föhn (pardon haartorckner) in die wanne plumsen und du es überleben und das Licht geht nicht aus, dann bitte denk immer daran, keines falls die wanne verlassen, auch nicht an den wasserhahn oder die abflussrosette fassen. am besten garnicht bewegen sondern um hilfe rufen...

wenn du kannst, ohne dich unter wasser zu bewegen, fass nach der strippe und reiß sie raus...

die mythbusters haben es übrigens eindurcksvoll bewiesen. es ist möglich, zu überleben, wenn der föhn ins wasser fällt... anders sieht es bei toaster oder bügeleisen aus...

lg, Anna

tödlich wird es erst wenn genügend Strom über den körper fließt auch die moderne Installation mit kunsstoffrohren abwasser wie auch wasserzuleitung und kunststoffwanne können dazu beitragen das schon mal kaum ein Strom über den körper fließen kann.im Normalfall brennt im fön als erstes der Motor durch da er durch wasser nicht auf Drehzahl kommt und wenn du glück hast registriert es die Sicherung als kurzschluss

wenn deine installation der elektrik fachgerecht ausgeführt wurde, also ein funktionierender FI-Schutzschalter installiert ist, sollte dir auch bei so einem vorfall nichts passieren.

wollyuno  01.06.2013, 11:20

kommt drauf an,der fi löst nur aus wenn er genügend fehlerstrom registriert,bei kunststoffwasser Leitungen und abfluss wird es schwierig für einen fi

Es ist nur gefährlich wenn du drinnen sitzt und der Fön an ist. Es ist ja strom, und wasser leitet den Strom sehr gut. Da du im Wasser bist, kriegst du einen Stromschlag, der selbe Grund warum du bei Gewitter nicht schwimmen darfst. ;)

wollyuno  01.06.2013, 12:05

reines wasser leitet den Strom sogar sehr schlecht,wenn dann muss immer salz und oder dreck dabei sein,entgegen aller Volksweisheiten.bei gewitter kommt was anderes dazu da bist als schwimmer der höchste punkt auf der Wasserfläche und der blitz hat ganz andere Dimensionen wie der Strom aus der steckdose