Wenn der Föhn ins Badewasser fällt?

8 Antworten

Ich kann dich Beruhigen, in modernen Häusern passiert rein garnichts. Alle stromleitungen die Im Bad verlaufen führen im Stromkasten zu einem sogenannten FI schutzschalter. Falls es also im Bad zu einem Kurzschluss durch Fön im Badewasser  kommen sollte, schaltet der FI-schalter den Stromkreis so schnell aus das du, sprich die Person im Bad, nicht zu schaden kommst.

Du magst dich vielleicht Fragen was für ein funktionsprinzip dahinter steck.

Das ganze funktioniert vereinfacht so: Der Strom der in den Föhn "hineinfliesst" kommt auf der anderen seite wieder hinaus. Der FI Schalter vergleicht nun die Strommenge die ins Bad fließt und die die wieder ankommt, wenn jetzt der Föhn in die Badewanne fällt, verändert sich der Wert des zurückfließenden Stroms. Es gibt einen sogenannten Fehlerstrom. Den Erfasst der FI Schalter und kappt die Leitung.

Wenn du das mal testen willst ge einfach an den Sicherungskasten/schaltschrank und such dir den Stromkreis für das Badezimmer raus, dann müsstest du auch den Schutzschalter entdecken. Auf dem ist ein kleines rotes knöpfchen auf dem "Prüftaste"/"test" o.a. steht. Wenn du darauf drückst erzeugst du einen künstlichen Fehlerstrom und die Sicherung müsste umklappen/ausgehen.

Übrigens find ichs wieder hochinteressant was für ein Bullsh!t in manchen antworten steht

FI Schutzschalter - (Tod) FI Schutzschalter - (Tod)
Frust59  24.10.2023, 20:18

Blödsinn ! Es bleibt gefährlich. Der fi, Fehlerstromschalter kann nur auslösen, wenn der fehlerstrom über die Erdung erfolgt. Da moderne Wannen aus Kunststoff sind, funktioniert der Fi leider nicht. Die gelbgrüne Ader als 3.Leiter führt keinen Strom. Weiterhin ist auch der Fön aus kunststoff. Die Phase, bekommt über die Heizspirale sofort Berührung mit dem Wasser und dem Körper.

In Deutschland sollte heute zumindest in allen nicht allzu alten Gebäuden ein sogenannterFehlerstrom-Schutzschalter eingebaut sein, der in so einem Fall den Strom abschaltet.

Fehlt er dürfte das Ergebnis irgendwo zwischen höchst unerfreulich bis tödlich liegen.

Ob es schnell oder langsam geht wage ich nicht zu beantworten, die Erfinder des elektrischen Stuhls lagen in dieser Beziehung schließlich auch mehr als nur etwas daneben.

Wenn sofortige Hilfe zur Verfügung steht, kann man unter Umständen gerettet werden.

Zu dieser Soforthilfe ist allerdings ein spezielles Gerät erforderlich, ein sogenannter Defibrillator. So ein Ding besitzt aber kaum jemand in seiner Wohnung, und deshalb wird man sterben, wenn man einen Stromschlag in der Badewanne erleidet. Bis der Rettungsdienst eintrifft, ist es bereits zu spät. Man stirbt an Herzkammerflimmern.

wolfram0815  17.01.2016, 18:00

Hierzu kann man den Kreislauf für kurze Zeit mit einer Herzdruckmassage erhalten, bis der Notarzt eintrifft. Richtig gemacht, geht das auch.

Wenn die Steckdose wie vorgeschrieben mit einem 30 mA Fi Schutzschalter gesichert ist, wird der Stromfluss in max. 40 Millisekunden unterbrochen und es passiert nichts was Lebensgefährlich ist.

Das ist unterschiedlich, aber meistens stirbt man ;) Manchmal kann man die "elektrisierte" Person aber noch wiederbeleben