Ist es taktlos, wenn man zu älteren Menschen sagt: "Sie stehen ja sowieso kurz vor ihrem Tod"?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das nur, bis du an wen gerätst, der dir zeigt, dass Junge auch schon mal eher als Alte sterben können. Kann ganz schnell gehen!

Ich hab in jungen Jahren wen erlebt, der auch gern über ältere als Scheintote gelästert hat. Dann hatte er mit 18/19 einen Unfall und starb langsam aber bei Bewusstsein an der Unfallstelle.

Er war Beifahrer in dem Auto des Verursachers, also nicht selber schuld.

So viel zum Thema: Sie stehen ja sowieso kurz vor ihrem Tod
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 04:39

Bravo. Das ist ein ethischer Urknall, der alle Sterne des Universums verdient.

3. Rechte Rede: Bedeutet die Wahrheit zu sprechen, auf eine klare, freundliche, wesentliche und nicht hintertragende Weise, mit einem Herzen frei von unheilsamen Geisteszuständen wie Begehren oder Ablehnung.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 04:41

Ich sage nur, ich kenne einen weisen Becandy, von welchem alle Menschen lernen können.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 21:52

Schreibe bitte Klartext.

Das ist sehr taktlos, und spricht von keinem hohen geistigen Niveau, ist uns aber gerade unlängst passiert, dass wir bei McDonald's angesprochen wurden mit 70 kurz vorm Sterben keine Kinderstube zu haben, während das Ehepaar nicht in der Lage waren, auf ihr Kind aufzupassen.

Primitive Leute gibt es überall, sowas würde ich jedoch zu niemandem sagen.

Aufjedenfall. Es kommt auch auf das Verhältnis, die Tonlage und den Hintergrund für die Aussage an.

"Du stehst doch sowieso kurz vor dem Tod, mach was dir Spaß macht bevor es soweit ist" mag für viele okay sein. (Z.b. zu seiner Totkranken Oma)

->An eine fremde alte Person, ist sowas immer unangebracht.

"Du stehst doch sowieso kurz vor dem Tod, gib mir doch deine 1000€, du brauchst sie sowieso nicht mehr" ist sehr respektlos und taktlos.

Ich persönlich, würde sowas aber niemals zu irgendwem sagen.