Ist es strafbar geheimnisse von freunden zu verraten?

4 Antworten

Eigentlich hat sich dein Freund an die Schweigepflicht zuhalten.

Dennoch gibt es Ausnahmen. Wenn man ein Liebespaar ist. Dann darf man seiner Freundin, die ebenfalls so oder so unter Schweigepflicht steht das erzählen. Aber auch nur seiner Freundin. Sonst keiner dritten Person.

anonposter
Fragesteller

habe gerade mal recherchiert - finde keine ausnahme dafür, nicht mal für verheiratete... hast du eine quelle dazu?

luebeck789  21.05.2018, 11:15
@anonposter

Nein, eine Quelle habe ich nicht.

Aber ich weiß, dass man bei Liebespaare und Ehepaare es Ausnahmen gibt, die nicht in der Schweigepflicht drin stehen, weil liebes und Ehepaare das alles unter sich machen ohne das die Außenwelt das mitbekommt.

Nein, dein Freund machte den Fehler, dass er die Dinge überhaupt ausplapperte...er brach seine Schweigepflicht.

Nur was hat denn nun der Dritte davon, dies seinem Chef zu stecken ?

Dein Freund sollte sich in Zukunft an seine schriftliche Vereinbarung halten und niemandem Interne Geschichten weiter erzählen.

Vielleicht wollte ihm der Dritte dies klar vor Augen führen, wie schnell das zum eigenen Bumerang werden kann.

anonposter
Fragesteller

Also selbst wenn derjenige die absicht hat das mein freund seinen Job verliert gibts da keinerlei handhabe gegen?

Dachte immer es wäre strafbar private geheimnisse zu verraten oder jemandem etwas böswilliges anzutun...

Prinzessle  21.05.2018, 11:03
@anonposter

Nein das ist nicht strafbar, darum sollte man nicht alles sagen was man weiss aber immer wissen was man sagt. Dein Freund erzählte ihm die Dinge aus freien Stücken und was der andere damit anfängt liegt dann wieder in dessen Charakterstärke oder wie hier eben leider Charakterschwäche.

Wenn dieser Freund von dir Firmengeheimnisse ausgeplaudert hat, hat er in erster Linie einmal gegen seinen Arbeitsvertrag verstoßen. Ob das, was er da ausgeplaudert hat, auch strafrechtliche Bedeutung hat, kann man ohne Details nicht beurteilen.

Wenn nun dieser Dritte seinem Chef steckt, dass dein Bekannter Firmeninterna unter die Leute gebracht hat, dann ist es gut möglich, dass er seinen Job verliert, denn eine Plaudertasche möchte kein vernünftiger Chef in seinem Personal haben.

Dem Dritten kann aber nichts passieren. Im Gegenteil, wenn dein Bekannter ihm mmit einer Strafanzeige droht, kann zu den arbeitsrechtlichen Konsequenzen schnell noch eine strafrechtliche Nötigung oder gar Erpressung dazukommen.

Was lernen wir daraus? Mund halten, was Firmengeschichten betrifft, vor allem, wenn Namen und Daten damit verknüpft sind!

Der Erzähler hat sich quasi strafbar gemacht. Und es kann seinen Job kosten.

Dem 3. Passiert so nichts.