Ist es strafbar ein Auto mit Kennzeichen zu fotografieren?

3 Antworten

Das kommt auf denStandort die Hilfsmittel und den späteren Verwendungszweck der Bilder an.

Für Deutschland gilt: alle Bilder die von einem öffentlichen Standpunkt ohne zuhilfenahme von Hilfsmitteln wie Leitern entstanden sind und eine Fotografierhöhe von unter 2,5 m(ausgestreckte Arme) haben sind frei verwendbar-auch Kommerziell und frei fotografierbar. Eben auch Häuser und Autos inklusive Kennzeichen.

Ausgenommen Kunstinnstallationen. Hier darf man zwar Fotografieren aber die Bilder nur im Privaten Rahmen nutzen.

Für alle anderen Fälle braucht man die Genehmigung des Grundstückbesitzers bzw Nutzer der fotografierten Sache.

goldeneye43
Fragesteller

Das Haus war 5 m entfernt von mir.. sowas ist doch nicht strafbar oder?  Es wurden keine Daten zum Haus.. Adresse Bewohner angegeben.

berlina76  08.12.2016, 10:10
@goldeneye43

Es ist unerheblich wie weit du vom Haus weg standest. Die Frage ist standest du dabei auf Privatem Grundstück oder auf einem öffentlichen Grundstück.

Öffentliches Grundstück- alles ok

Privatgrundstück- du brauchst die Genehmigung des Grundstückinhabers von seinem Grundstück aus fotografieren zu dürfen und die des Hausbesitzers/Mieters, da die Fotografie von diesem Standpunkt eine andere Perspektive als die für die Öffentlichkeit bestimmte ist.

du kannst das haus fotografieren wenn du es nicht veröffentlichst.

Crack  07.12.2016, 20:49

Hat ein Haus ein Recht am eigenen Bild?

AntwortMarkus  07.12.2016, 20:52
@Crack

Nein hat es nicht.  Man darf nur nicht veröffentlichen wer in dem Haus Lebt. Man darf Häuser fotografieren und die Bilder veröffentlichen. Bedingung ist dass man von der Straße aus fotografiert und nicht auf dem Grundstück.