Ist es sinnvoll ein altes Haus (Bj. 1953 - über 10 Jahre leerstehend) komplett zu renovieren?

5 Antworten

Klingt grob über den Daumen gepeilt nach 200-250 k Sanierungskosten. Wobei man dafür sicherlich ein paar Euro Förderung bekommen kann, ist ja ne energetische Sanierung.

Wenn das Haus grundsätzlich mal geschenkt ist, ist es trotzdem allemal günstiger, als ein energetisch aktuelles Haus zu kaufen oder zu bauen.

Stellt sich halt die Frage, ob du Ausdauer und Energie für dieses große Bauprojekt hast. Unterschätze das nicht! Du musst heute jeder einzelnen Handwerksfirma hinterhertelefonieren, wann sie endlich kommt, wann sie endlich das eine fertig macht damit die nächste Firma anfangen kann, was sie hier und dort anders gemacht haben als abgesprochen war... Und natürlich werden die merken, wenn du keine Ahnung hast und dir sagen "das muss man so und so machen", wo es auch eine günstigere Alternative gäbe oder "das gehört so", wenn sie was verbockt haben oder "dafür ist der andere zuständig", wenn sie auf eine Teilaufgabe keine Lust haben.

Mein Vater hat die letzten Jahre ein Haus gebaut. Der erste Handwerker, der bei einer Reklamation anstandslos sagte "oh, ja, ich habs versehentlich anders gemacht als im Plan, das ändere ich noch", war der Zimmermann der den Carport angebaut hat. Vorher gab es mit jedem einzelnen Gewerk Diskussionen und Verhandlungen.

Die nächste Frage ist, ob du dann das Haus hast was du haben willst, oder ob du dann doch wieder anfängst, es hat zu wenig Wohnfläche, die Decken sind zu niedrig, die Räume zu klein...

Ich würde definitiv erstmal schauen, ob die Bausubstanz noch brauchbar für so ein Projekt ist. Oder ob es nicht sinnvoller ist, 100-150 k mehr auszugeben und einen Neubau auf das Grundstück zu stellen.

ich würde das machen... sofort.

allerdings sehr viele, was irgend möglich ist in eigenarbeit (mit freunden und Familie natürlich)

firmen u. handwerker sind oft nötig, aber halt auch ziemlich teuer. da zahlst gerne mal ab 50€/h aufwärts. (material nicht gerechnet, das brauchst ja auch bei eigenleistung).

lesterb42  21.04.2024, 11:01
(mit freunden und Familie natürlich)

Schwarzarbeit ist verboten.

lesterb42  21.04.2024, 11:04
@data2309

Weisst du doch nicht. Das ist Schwarzarbeit:

n zunge897 (30.11.2021)
 Hallo, ich arbeite grundsätzlich nur schwarz. Deshalb zahle ich auch keine Steuern. Meine Jobs bekomme ich über diverse Kontakte. Meistens handelt es sich um Jobs auf dem Bau. Von Trockenbau bis Fliesenlegen ist alles dabei. Zusätzlich kassiere ich vom Jobcenter Hartz 4. Also besser geht's nicht 👍👌
data2309  21.04.2024, 11:14
@lesterb42

es geht da aber nicht um eine feste Arbeitsstelle, sondern um Hilfe von Freunden und Familie.

es wird dabei ja kein Stundenlohn gezahlt, sondern man bekommt unentgeltliche Hilfe.

lesterb42  21.04.2024, 11:16
@data2309
um Hilfe von Freunden und Familie.

Natürlich und die machen dir die Bude für eine warme Wurst klar und verzichten auf Urlaub und Wochenende. Hört man immer wieder, widerspricht aber der Lebenserfahrung.

data2309  21.04.2024, 11:31
@lesterb42

komm mal runter.

Freunde und Familie HELFEN! Niemand hat iwas davon gesagt, das die die ganze Arbeit machen (sollen) oder 24/7 da sind. und ja, das machen viele für die Bockwurst oder den Grillabend. dafür hilf man denen dann auch an anderer Stelle.

widerspricht vlt deiner Lebenserfahrung. nicht meiner und bestimmt auch nicht vieler anderer.

lesterb42  21.04.2024, 11:33
@data2309
Freunde und Familie HELFEN!

Kein Grund die Nerven zu verlieren. Wenn die so "helfen" wie von dir angedacht, kommst du mit dem Bau doch kaum voran. So wird es dann auch nichts.

data2309  21.04.2024, 11:43
@lesterb42

ich weiß wovon ich rede. und sowas klappt sehr gut.

aber du wirst wieder etwas anderes schreiben, deshalb bin ich raus. sonst gibt's nur Karussell

lesterb42  21.04.2024, 12:47
@data2309
sowas klappt sehr gut.

Absolut!! Einige dieser Bastelbuden habe ich in der Zwangsversteigerung erworben. Alles Bio, Haltungsform 4!!

Da kannst du dann noch mal 50.000€ reinstecken, damit das halbwegs ordentlich aussieht.

Wenn Du das nötige Geld und die erforderliche Ausdauer dafür hast, ist es sinnvoll.

Abriss und Neubau dürften hier vermutlich im Endeffekt günstiger sein.

Wenn die Lage passt: Abriss und Neubau. 1953 sind im Normalfall Schlichtbauten ohne Dämmung und alt bleibt alt.