Wände komplett neu verputzen oder nur ausbessern und dann Vlies?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Zeitfaktor wichtig ist und auch die Kosten nicht überhand nehmen sollten (Mietobjekt), die Optik (Salon) aber eine nicht unerhebliche Rolle spielt, würde ich für die schlimmsten Wände/ggf. Wandteile, Gipskartonplatten auf die schadhaften Stellen geben und dann tapezieren/malern.

Das ist dann 'wie neu' und hält wieder für eine längere Zeit.

Das ist meist ein schnelleres und unterm Strich günstigeres Ergebnis als viele Löcher flicken, mit verschiedenen Grundierungsmaterialien hantieren etc....

Wenn es 'bröckelt' besteht auch mitunter die Gefahr, daß beim Anbringen des Malervlies sich dieses nicht sauber mit dem Untergrund verfestigt und dann beim Überstreichen Blasen bilden oder die Farbe wieder reißt.

Was auch eine evtl. mögliche Alternative wäre, ist Rauhputz/Lehmputz an die Wände anbringen, bzw. streichen. Dafür reicht ggf. Löcher/Risse ausgleichen und mit Rissband + Tiefengrund vorbehandeln aus, da hierfür ein ebener und absolut glatter Untergrund nicht unbeding notwendig ist.

Tragfähig muss er allerdings auf jeden Fall sein, da die Deco- und Lehmputzfarben doch recht schwer sind.

Ich würde mir für alle Varianten eine QM-Berechnung erstellen, inkl. Endanstrich und voraussichtlichem Zeitaufwand und dann erst eine Entscheidung treffen.

Bei Hornbach & Co gibt es doch auch Handwerkervermittlungen, oder über MyHammer.de bzw. Kleinanzeigen. Hier kann vielleicht ein guter Fachmann für relativ günstigen Preis (400,- Eurobasis) die Arbeit übernehmen.

Bei uns kann man bei einigen Malerfachgeschäften die Lehrlinge für günstige Arbeiten 'ausleihen' auf dieser Basis. Der Chef macht dies gerne, da er ja am Material schon seinen Gewinn hat und dann ist man auch von der Qualität her meist über Baumarktniveau....

Nur so am Rande, als Überlegungsvorschlag....

LG :))

Ein gemietetes Objekt würde ich billig und schnell mit Gips verputzen. Das kann man recht schnell überstreichen.

Das kann man ungesehen schlecht beantworten. Bei unserer Altbaurenovierung letztes Jahr haben wir es teils-teils gehandhabt - bei sehr kaputten Wänden wurde neu verputzt, an anderen Stellen ausgebessert. Alles wurde mit Malervlies tapeziert, bis jetzt hält es noch ;-)

gemietet????

dann nur ausbessern lassen !

nicht neu verputzen !

germanils  20.01.2011, 15:24

Achso das mit dem gemietet hatte ich übersehen. In dem Fall würde ich klar zur schnellen Variante tendieren ;-) Zahlt denn der Vermieter nichts dazu?