Haus Sanierung?

2 Antworten

So überhaupt nicht zu sagen, aber der Putz sieht aus, als müsse er runter. Das ganze Haus sieht mir extrem sanierungsbedürftig aus, aber das musst du selbst am besten wissen.

BennyBoy1265
Fragesteller

Ja hab ich mir auch schon gedacht, hast du eventuell Erfahrungen mit sowas schon gehabt wie teuer es wäre wenn man die Fassade komplett neu machen lässt ? Bei mir in der Umgebung sagt jeder was anderes der eine sagt 10.000 der andere 40.000 soll ungefähr 180 qm Wohnfläche haben damit man sich das vorstellen kann.

therealkickers  27.06.2021, 21:39
@BennyBoy1265

Nee, sorry, Preise kann ich da nicht bieten. Wir haben letztes Jahr nur für's Streichen von unserem 140qm Wohnfläche-Haus 2.700 gezahlt, allerdings mit Vitamin B und einigem am Mithilfe beim Auf- und Abbauen des Gerüsts. Das Gerüst ist bei diesen Aktionen meistens das teuerste.

Wenn der Putz tatsächlich runtermuss und neuer drauf, wird das bei diesem Haus mit Streichen und allem ganz sicher ein ordentlicher Batzen werden. Putz abmachen ist praktsich nicht automatisiert und richtig eklige Handarbeit.

oklein  27.06.2021, 23:38
@therealkickers

Zur Info: Es gibt Putzfräsen, die sowohl per Hand als auch komplett maschinell funktionieren.

Der Putz sollte - schon aus Gründen der Energetik - runter. Das Haus sieht aus, als ob unter dem Oberputz gleich Ziegelmauerwerk kommt, also keine Dämmung. Also wenn Sanierung, dann gleich mit Dämmung (ggfs. gibt es auch Fördermittel oder Zuschüsse).

Gleiches gilt für die schon bemoosten Ziegel in Firstnähe.

Auf der Wetterseite schient oben am Kunststofffenster Schimmel zu sein und unten ist wohl noch ein Holzfenster drin. Zudem sind die Fensterlaibungen außen nicht verputzt was eine Wärmebrücke vermuten lässt.

Den Balkon kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen.

Insgesamt und angesichts knapper Handwerker und Baumaterial wird das definitiv höher 5-stellig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung