Ist es sinnvoll bzw. effektiv jeden Tag eine halbe Stunde joggen zu gehen?

9 Antworten

da ist garnichts ungesund, joggen ist sehr gut für den körper, das kannst du auch jeden tag für paar stunden tun.

FGO65  13.06.2017, 14:01

Quatsch!

Weißt du, ob sie 50kg Übergewicht hat?

blubp  13.06.2017, 14:03
@FGO65

nein und du auch nicht, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie normalgewcht hat

Ja, sinnvoll ist es und einen Effekt hat es auch.

Besser ist es aber, alle zwei Tage eine Stunde zu laufen (Trainingseffekt Überkompensation, Kondition).

Noch besser ist es, verschiedene Intensitäten und Dauern zu praktizieren:

1. Sehr lang (ab zwei Stunden)

2. Schnell - Einlaufen - ein paar km richtig gasgeben - auslaufen

3. Fahrtspiel/Tempowechsel

4. Intervalle

5. Lauf-ABC

...

Du solltest Dir immer neue Trainingsreize setzen, dann geht es mit der Kondition und der Leistungsfähigkeit voran und auch mit dem Abnehmen, wenn das Dein Ziel ist.

Viel Erfolg.

das ist sogar sehr gut wenn du täglich joggst.Achte aber darauf corallem im sommer trinken mitzunehmen

BarfussTobi  14.06.2017, 02:34

Also bei einer halben Stunde braucht man nichts zum trinken mitnehmen

Ich möchte es mal so sagen: Es ist gesünder als gar nicht joggen zu gehen.

Hast Du Bedenken dass es Dir schaden könnte?

lauraxxoxo
Fragesteller

Ne das nicht... aber mir wurde mal gesagt dass sich der Körper auch erholen muss und Ruhephasen braucht

BarfussTobi  16.06.2017, 12:38
@lauraxxoxo

Wenn Du eine Ruhepause brauchst dann sagt es Dir Dein Körper schon. Auf den eigenen Körper zu hören ist nie verkehrt. Und solltest Du mal keine Lust zum Joggen haben dann könnte es ein Zeichen vom Körper sein.

Wenn Du jeden Tag Lust hast zu Joggen dann mache es und es wird Dir sicherlich nicht schaden.

Ich mache gerade Strandurlaub und habe auch vor viel Joggen zu gehen nur gestern merkte ich meinen Muskelkater den ich mir offensichtlich durch das Sitzen bei der langen Autofahrt (800km am Stück) an den Gesäßmuskeln zugezogen hatte. Heute scheint es wohl besser zu sein.

Natürlich möchte ich hier noch einen wichtigen Hinweis geben: Das Barfußjoggen am Strand ist eine schöne Sache und macht riesen Spaß. Nur sind die meisten das Joggen in gedämpften Laufschuhen gewohnt und es kommen beim Barfußjoggen ungewohnte Belastungen: Die Fußmuskulatur und auch die Waden müssen mehr arbeiten. Hier ist es ganz wichtig auf den Körper zu hören und ihm ggf. entsprechende Ruhepausen zu gönnen. Bei mir ist das was anderes weil ich das Barfußjoggen gewöhnt bin.

Liebe Grüße
Tobi

Das ist gut , aber du solltest 1-2 Tage in der Woche Pause dazwischen, damit sich die Muskeln erholen können und auch bisschen Krafttraining für die Arme /Rücken machen , also gutes Kombi Ausdauer /Kraft

Für stark Übergewichtige besser nicht eher Fahrrad oder schwimmen!

dann passt es !