Ist es sinnvoll, ein Jahrestag zu wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht euer gemeinsamer Jahrestag? Wieso ist dann nur einer, du, in der Bringschuld? Was organisiert sie am Jahrestag oder verlässt sie sich auf dich?

Ich meine, ich persönlich halte nicht viel von Jahrestagen usw., wir feiern noch nicht mal unseren Hochzeitstag.

Aber wenn man selbst schon Wert darauf legt, dann plant man doch gemeinsam was und nicht nur einer.

Btw...was stellt man an, dass die Freundin im KH landet?

Schneemond2011
Fragesteller
Btw...was stellt man an, dass die Freundin im KH landet?

Ich habe recherchiert welche Gegebenheiten erfüllt sein müssen, damit eine Person den Tag als schön empfindet. Daraufhin konnte ich mehrere rauskristalisieren. Das Thema muss positiv sein, es muss erinnerungswürdig sein, und man muss an diesem Ereignis wachsen können. Nachdem ich das alles analysiert habe, kam ich zum Ergebnis, dass ihre verstorbene Schwester das richtige ist. Sie hat sie wirklich sehr gern gehabt, und ist positiv und erinnerungswürdig. Also bin ich mit ihr zum Berg gegangen, wo sie damals gestorben ist, um da ein gemeinsames Picknick zu machen, und über ihre gemeinsame Zeit zu reden.

Naja, es kam nichtmal zum Picknick. Sie hat seit ihrer Schwester Probleme mit Höhe, was ich dabei gleichzeitig mit ihr üben wollte. In Verbindung mit ihren Gedanken an ihre Schwester hat ein starkes zittern ausgelöst. Sie war bei Bewusstsein aber nicht ansprechbar. Wegen dem Fehlschlag wollte ich es nochmal versuchen.

Jioscha  30.10.2022, 22:19
@Schneemond2011

OMG...naja ,ich habe gerade in dein Profil geschaut. Das ist ja sehr aussagekräftig. Daher scheint es für dich sehr abwegig zu sein, einfache schöne Dinge zu planen, wie einen Kinobesuch usw.

Dass die Analyse deutlich in die Hose ging, ist dir bewusst.
Auch für jemanden, der die Gefühle anderer nicht deuten kann, wäre es logisch, zu überlegen, ob ein Todesfall wirklich so positive Gefühle auslösen würde.
Da es ja wohl kein natürlicher Tod war, hätte man im Vorfeld schon davon ausgehen können, dass deine Freundin mit der Örtlichkeit, wo es geschehen ist, Schwierigkeiten haben wird...dazu muss man nicht mal empathisch sein, sondern nur logisch denken.
Du scheinst auch nicht gerade zu verstehen, dass du bei ihr ein Trauma wieder an die Oberfläche geholt hast.
DAS solltest du jedenfalls NICHT mehr versuchen.
Wirklich, selbst als absolut gefühlloser Mensch muss man doch irgendwie verstehen, dass es keine Jubelschreie auslöst, wenn man an einen solch negativ behafteten Ort geht.

Hättest du so etwas mit mir gemacht und mich bspw. an den Ort geführt, an dem meine erste Partnerin verstorben ist...dann wärst du jetzt nicht mehr meine Freundin.

Habt ihr denn vorher nie über ihre verstorbene Schwester gesprochen und wie sie fühlt? Oder ist dir das eigentlich auch ganz egal?
Leider denke ich, angesichts deines Profils, dass man dir nicht wirklich begreiflich machen kann, was du hier angestellt hast. Ein Trauma auf diesem Weg wieder hochzuholen, das kann ganz böse enden.

Schade, dass du alles auf diese Art und Weise zu planen versuchst. Das geht zwangsläufig ziemlich in die Hose, das hast du ja gemerkt. Auch wenn du selbst nicht trauern kannst...schließe nie von dir auf andere.

Was spräche gegen ein schönes gemeinsames Abendessen, einen Kinobesuch oder oder oder. Man kann soviel zu zweit erleben. Vor allem ist es EUER Jahrestag. Das hat primär mit ihrer verstorbenen Schwester gar nichts zu tun.

Würde es dein Profil nicht geben, auf dem du dich erklärst, würde ich dir absolute Bösartigkeit unterstellen und dass du deine Freundin zerstören willst, weil du sie bis auf's Blut hasst.

Allein, dass du es anscheinend wiederholen willst...also wieder zum Berg, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie gesagt, selbst ohne selbst Gefühle zu empfinden, muss dir doch klar sein, dass das eine miese Idee war und eine Wiederholung noch böser ausgehen kann.

Schneemond2011
Fragesteller
@Jioscha
Habt ihr denn vorher nie über ihre verstorbene Schwester gesprochen und wie sie fühlt

Sie redet nicht gerne darüber. Aber weil sie so eng waren, hatte ich gehofft, sie würde sich primär, an die schöne Zeit, vor dem Todesfall erinnern. Sie waren damals sehr oft dort, und es war ihr Stammplatz. Seitdem ist sie aber nie wieder hingegangen. Ich dachte es würde ihr helfen.

Was spräche gegen ein schönes gemeinsames Abendessen, einen Kinobesuch

Das war zu normal. Sie verteidigt mich ständig vor ihren Freunden, und hat auch schon viele wegen mir verloren. Es kommen irgendwie nur sehr wenige mit mir klar. Deshalb wollte ich als Dankeschön was besonderes machen, wenn ihr der Tag schon so wichtig ist. Aber ich denke nächstes mal mache ich doch was gewöhnliches. Auf jeden Fall, danke für die Antwort.

Kann man machen..

wenn es ihr so wichtig ist, hätte sie aber auch etwas organisieren können

Du solltest erkannt haben, dass Überraschngen eher nicht so Dein Ding sind. Plane bitte in Zukunft Aktionen eher gemeinsam mit Deiner Freundin.

Aber der Klinik Aufenthalt hat nichts mit eurem Jahrestag zu tun oder?...

Dann würde ich es nachholen, sie würde dich bestimmt freuen.

Schneemond2011
Fragesteller

Naja, sie ist wegen meiner Überraschung in der Klinik gelandet. Deswegen will ich noch einen Versuch