Ist es sicher mit PayPal bei Ebay Kleinanzeigen zu bezahlen?

7 Antworten

PayPal betrügt den Verkäufer, ich hatte ein Gespräch mit PayPal. Folgendes ist geschehen. Käufer gibt bei ebay an, einen leeren Umschlag erhalten zu haben d.h. Briefumschlag ohne Inhalt. Angeblich wurde ein leerer Umschlag durch Unterschrift (Einschreiben International Deutsche Post) übergeben, die Deutsche Post haftet nicht, da kein Fehlverhalten vorliegt und laut Tracking das Paket übergeben wurde. Also das ist erst einmal sehr unwahrscheinlich. Daraufhin öffnet der Käufer einen Fall bei PayPal und wählt die Rubrik aus, die am Besten passt. Also Artikel nicht erhalten, stimmt nicht, aber er muss ja was wählen. PayPal verlangt Nachweise über die Zustellung an seine Lieferadresse, um die es hier überhaupt nicht geht, und verlangt diesen innerhalb von 3 Tagen, obwohl ein Nachforschungsauftrag bei DHL 2 Monate dauert. Habe alles im Chat im PayPal Fall geschildert inkl. Screenshot von ebay, um PayPal zu erklären was der Käufer überhaupt für ein Problem hat, da der Käufer nichts bei PayPal kommuniziert hat. Auf meinen Anruf bei PayPal wird folgendes begründet. Ich hätte PayPal anrufen müssen, und die Unmöglichkeit das man in 3 Tagen einen solchen Nachweis von der Deutschen Post erhalten kann aufklären zu müssen? Das alles in den Konfliktchat zu schreiben reicht nicht aus. Das ist eine lächerliche Begründung. Man versucht alles um den Sachverhalt aufzuklären, Käufer schreibt nicht einmal zurück, PayPal ließt den Chat Verlauf oder irgendwelche Nachweise überhaupt nicht und hält sich nicht an die AGB´s. Das war noch nicht alles, wenn ich auf Widerspruch klicke wird mir Error angezeigt, sodass ich meinen Widerspruch schriftlich erklären muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paypal kennt zwei Bezahlarten: das "normale" Paypal, welches Du auch bei Händlern nutzt und "Paypal Freunde".

Auf reguläre Paypal-Zahlungen erhebt Paypal eine Gebühr, die der Verkäufer tragen muss. Bei dieser Zahlungsart gibt es auch Käuferschutz.

Um die Paypal-Gebühr zu umgehen, verlangen viele Privatverkäufer eine Zahlung per Paypal-Freunde. Die ist gebührenfrei für den Verkäufer - und ohne jede Sicherheit für den Käufer!

Wenn Du den Pulli nicht selbst abholen kannst, solltest Du besser per Überweisung zahlen. Die kostet auch nichts und der Verkäufer kann sich nicht einfach aus dem Staub machen.

Wenn Du bei so einer Transaktion betrogen wirst, ist die Prozedur immer mit Aufwand und Zeit verbunden!

JollySwgm  22.12.2019, 14:45

Bei einer Überweisung hast du aber auch keine Möglichkeit das Geld zurück zu ordern. Dann kannst du bei Paypal auch gleich als Freunde oder Verwandte senden.

2
Jewi14  22.12.2019, 14:45

Du meinst also ernsthaft, wenn der Verkäufer gar nicht vorhat den Pullover zu versenden, so gibt er auch seine richtige Bankverbindung an damit man ihn sofort findet?

0
Norman2016  22.12.2019, 14:46
@Jewi14

Das war auch meine Idee. Ein Konto ist immer mit einem Klarnamen verbunden und die Bank hat die Identität des Kunden geprüft.

0

Eins vorweg:

Man kann bei PayPal keine "Zahlung zurückziehen", auch wenn sich dieses Ammenmärchen wahrscheinlich auf ewig halten und immer wieder schön ungeprüft weiterverbreitet werden wird:

Man kann ausschließlich bei Zahlung per PP Waren & Dienstleistungen innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder von der Beschreibung abweichenden Artikel melden. Und wenn der Verkäufer dann keinen Sendungsnachweis hat, bekommt man i.d.R. das Geld von PayPal zurück.

Bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das Du bezahlen darfst), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Und im Übrigen gilt das hier:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ja, Paypal käuferschutz gilt immer, unabhängig von der Plattform. Du bist also nicht seitens von eBay Kleinanzeigen, sondern seitens paypal geschützt. Aber auch nur, wenn du nicht über Freunde & Familie versendest. Viele bei kleinanzeigen fragen nach, ob du darüber versenden kannst, da solltet du aufhorchen - keine Möglichkeit dein Geld zurück zu bekommen.

Wenn du über Geld senden an Freunde und Bekannte bezahlst, bekommst du gar nichts wieder.