Ist es sehr schlimm, wenn ich jetzt Pantoprazol auf Dauer nehmen würde (Nebenwirkungen & Allgemeines)?

Support

Liebe/r CBA123ABC321,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Dauereinnahme von Pantoprazol kann man Kalziummangel und mit der Zeit sogar Knochenschwund bekommen, außerdem einen schlimmen Vitamin B12-Mangel und noch weitere Mängel...

Es ist auf keinen Fall ratsam, P. dauerhaft zu nehmen. Ein paar Wochen OK, wenn's nicht anders geht, aber dann sollte man es ausschleichen, das heißt: jeden Tag ein bisschen weniger nehmen, damit sich der Magen daran gewöhnt, diese Hilfe nicht mehr zu haben.

Langsfristig wäre eine Ernährungsumstellung und irgendeine Art von Stressmanagement besser. Du kannst in einem Ernährungstagebuch festhalten (wenn Du Beschwerden hast), was Du genau wann isst und welche Probleme wieviele Stunden später auftreten.

Darüber hinaus kannst Du beim Arzt ein paar Unverträglichkeitstests machen lassen: Vielleicht kommen die Blähungen nur von einer Fruktose-Intoleranz, oder ähnlichem??

Zum Schluss: Wenn Dein Arzt bereit ist, mit Dir zusammen diese Tests anzugehen und das Ausschleichen von P. zu planen: prima. Wenn er/sie aber störrisch ist, Dir am liebsten nur ein Rezept geben will und dann keine Zeit mehr für Dich hat: Such Dir einen anderen Arzt, am besten einen Internisten oder Gastroenterologen.

Deine Fragen solltest du an den Arzt richten. Nur das ist die richtige Adresse.

Jedenfalls bleibt die dauerhafte Einnahme von Medikamenten in den seltensten Fällen ohne Folgeschaden.

Deshalb sollte bei deinen wiederholten Gastritis-Schüben die Ursache gesucht werden, um so möglichst das Grundübel zu beseitigen. Du bist doch jung und willst sicher nicht bis zu deinem Lebensende Pantoprazol schlucken!

Das Medikament, das du seit mehreren Jahren nimmst, macht bereits nach einer 14tägigen Einnahme abhängig. Deshalb kannst du es nicht auf einmal absetzen.

Nach Rücksprache mit dem Arzt würde ich zuerst die abendliche Dosis jeden 2. Tag weglassen. Nach 14 Tagen das P. nur noch morgens nehmen. Nach weiteren 2 Wochen morgens nur noch alle 2 Tage und 14 Tage später die Einnahme komplett einstellen.

Einem Familienmitglied hilft es, bei Bedarf 2 - 3 Tabletten vom Schüssler Salz Nr. 23 einzunehmen. http://www.schuessler-salze-portal.de/23-natrium-bicarbonicum.html

Es ist als Dauermedikation hoch umstritten. Hier kannst du das sachlich und fachlich fundiert gerne nachlesen:

http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6865

Kontaktiere bitte deinen Arzt, was außerhalb einer Medikation noch zur Besserung beitragen könnte.

Manchmal hilft es schon, diverse Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen.

Hallo C.,

vor ein paar Jahren wurde bei Ärzten für die Verordnung von Pantozol Werbung gemacht und beteuert, dass man es über längere Zeit ohne relevante Risiken und Nebenwirkungen einnehmen könne. Inzwischen mehren sich kritische Stimmen, die vor Langzeiteinnahme warnen.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle intensive Ursachenforschung betreiben. Z.B. gibt es Verbesserungsmöglichkeiten bei Deiner Ernährung? Hast Du Stress? Was löst bei Dir Magenschmerzen oder Sodbrennen aus?

Es ist ja nicht normal, dass man nicht ohne Medikamente beschwerdefrei leben kann. Lieber findet man Ursachen oder verändert ein paar Schrauben am Lebensstil.

Ein ganzheitlich denkender Arzt, Heilpraktiker, TCM-Mediziner oder Ernährungsberaung könnten helfen.

LG und alles Gute!

Hourriyah