Pantoprazol und L-thyroxin, wann am besten pantoprazol einnehmen?

5 Antworten

Pantozol nimmst am Besten halbe stünde vor einer Mahlzeit damit der Magen geschützt ist bevor du isst das ist l -Tyrox sollte nüchtern genommen werden damit es wirken kann

Velvetvonblack 
Fragesteller
 30.03.2013, 11:23

Also ist es richtig das ich nach dem aufstehen L-thyroxin nehme und eine halbe stunde später das pantoprazol und ne halbe stunde (sprich ne stunde nach medi einnahme) frühstücken kann?

sepp333  30.03.2013, 11:26
@Velvetvonblack

Normal müsste das ok sein auser du nimmst es vor dem Mittag essen das pantozol kannst auch machen

Wann du das Pantoprazol nimmst ist prinzipiell egal.

Der Wirkstoff selbst darf nur nicht mit Säure (etwa Magensäure) in Kontakt kommen (würde unwirksam werden). Daher wird es in Form magensaftresistenter Tabletten eingenommen, die erst im alkalischen Milieu des Zwölffingerdarms den Wirkstoff abgeben. Also nicht zusammen mit alkalischen Antazida (Natron o.ä.) einnehmen, lieber mit (z.B.) Orangensaft. Und nicht die Tablette teilen (ist ja eh klein genug). Aufgrund dieser Problematik empfiehlt es sich, die Protonenpumpenhemmer auf nüchternen Magen zu nehmen - etwa nach dem Aufstehen.

Allerdings hat die Argumentation von Schnabelwal etwas für sich, solltest du also wirklich erst abklären!

Bei Magenbeschwerden die nicht durch Säure bedingt sind kannst (und solltest) du dir die Protonenpumpenhemmer sparen. Da bist du z.B. mit Iberogast-Tropfen besser bedient. Auch magenberuhigende Tees und/oder zeitweiser Verzicht auf feste Nahrung sind dann gut.

Ich hatte mal das gleiche Problem wie Du und habe es so gemacht: Das L-Thyroxin habe ich morgens direkt nach dem Austehehn genommen und das Pantoprazol nachmittags ca. 3 bis 4 Stunden nach dem Mittagessen, das ist dann so gut wie nüchtern.

LG und gute Besserung!

Velvetvonblack 
Fragesteller
 30.03.2013, 11:43

danke ! :) allerdings muss ich am tag mehrer kleine mahlzeiten zu mir nehmen, da kommt das nicht so ganz hin mit den 3-4 stunden nach dem mittag weil da bei mir schon wieder ne kleine mahlzeit ansteht...^^

Da heute Samstag ist und Du den Arzt sicher nicht erreichen kannst, kannst Du diese Frage in Deiner Apotheke stellen, die können es Dir auch sagen, die wissen sowas!

Ruf mal an oder gehe vorbei!

Gute Besserung und schöne Ostern! L.G.Elizza

2 h versetzt sollte reichen, 1/2 h ist zu wenig. Auf der Packungsbeilage solltest du etwas dazu finden, Pantoprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, das erleichtert die Suche. Gute Besserung!