Ist es "schwer" einen Oldtimer zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie alt dieser Oldtimer ist. Ist es aus den 80ern fährt es sich auch nicht anders als ein Heutiges, nur die Heutigen sind extrem mit Elektronik zugepackt. Mag also sein dass Du auf einem Fahrzeug mit Anfahrassistent (gibt selbsttätig Gas wenn man die Kupplung kommen lässt) gelernt hast und dieser Oldtimer dies nicht hat.

Etwas älter und es könnte noch über Choke verfügen was die allermeisten heutigen Fahrer mutmasslich daran hindern würde den Motor in Gang zu bekommen wenn der nicht warm ist und den am Laufen zu halten wenn der warm wird.

Noch etwas älter und das Getriebe wird nicht per Knüppel sondern Lenkradschaltung geschaltet, eigentlich ganz einfach aber man muss wissen wie es geht.

Noch älter ist das Getriebe noch nicht synchronisiert, das erfordert dann Können um zu Schalten (besonders wenn es nicht knarzen soll).

Dann könnte es so alt sein dass sogar die Zündung verstellt werden muss, da hat man dann während der Fahrt richtig Was zu tun.

Die Frage wäre also zunächst um was für einen Oldtimer es sich genau handeln würde. Einen Oldtimer würgt man eigentlich nicht schneller ab, es kann aber passieren dass der wegen falschen Betätigungen (zB Choke zu weit gezogen) schlecht läuft und daher schneller aus geht.

Gitarrenprofi68
Fragesteller

Es handelt sich dabei um eine Borgward Isabella.

machhehniker  11.08.2015, 04:41
@Gitarrenprofi68

Also mit Choke und Lenkradschaltung aber sonst auch nicht schwerer zu fahren als ein Modernes.

Ich würde mir Fragantis PDF mit der Betriebsanleitung runterladen und studieren.

Mit dem Choke (in der Betriebsanleitung wird es "Starterzug" genannt) ist es kein Hexenwerk, aber manch Einem bereitet es Schwierigkeiten. Bei kaltem Motor ist es kein Problem, einfach ziehen, starten und während der läuft den mit der Zeit einschieben (als Orientierung im Stand so weit dass die Motordrehzahl angenehm ist).

Die Meisten bekommen die Probleme wenn der Motor warm ist. Ohne etwas Gas zu geben springt der möglicherweise nicht sofort an, man tendiert dann dazu den Choke zu ziehen, startet dann weiter und der Motor versäuft. Passiert dies muss man den Choke ganz rein drücken und mit Vollgas starten (steht auch in der Betriebsanleitung). Bei den jetzigen Temperaturen wird man den Choke mutmasslich höchstens halb ziehen brauchen und wenn der Motor nicht mehrere Stunden stand wahrscheinlich gar nicht (hält der kein Standgas dann etwas ziehen).

Die Schaltung für den 1. Gang zu sich ziehen und dann nach oben. Der 2. ist auch zu sich gezogen nach unten, der 3. und 4. sind nach oben und unten ohne den Schalthebel zu sich zu ziehen. Bei Leerlauf muss der Schalthebel zu sich zu ziehen gehen. Um den R-Gang einzulegen den Schalthebel von der Lenksäule wegziehen, ganz zu sich ziehen und nach oben bewegen.

Interessant wäre das Thema Tanken, ich weiss nicht ob der Motor ein Blei-Ersatz-Mittel dem Benzin zugesetzt benötigt, das sollte beim Vermieter abgeklärt werden (wahrscheinlich wird dem ohnehin lieber sein selbst nachzutanken).

Mach Dir sonst keinen Kopf, so schwierig ist es nicht und irgendwer wird doch unter der Hochzeitsgesellschaft sein der gefragt werden kann wenn Etwas nicht so will wie es sollte.

Einen Benziner würgt man immer schneller ab als einen Diesel. Das Getriebe ist aber bereits vollsynchronisiert (kein Zwischengas nötig beim Schalten) und hat eine hydraulisch unterstützte Kupplung (Pedal fühlt sich nicht an wie ein Stein). Der Schalthebel ist an der Lenkradsäule und eine Isabella hat 4 Gänge + Rückwärtsgang. Ziemlich luxuriös und fortschrittlich für die Zeit. Es ist kein Rennwagen.

Es ist ein ziemlich langsames Auto. Mit dem Beschleunigen ist nicht viel los und die werksmäßige Bremse ist für sportliches Fahren im heutigen Sinne nicht zu gebrauchen. Vorausschauend cruisen ist kein Problem. Vollgas sollte sowieso vermieden werden. 1/2-Gas oder 3/4-Gas sollte ausreichen. Auf keinen Fall den Wagen stark treten solange er unter 70°C Motortemperatur hat.

Zum Hupen den Chromring am Lenkrad verwenden, nicht das Logo in der Lenkradmitte zerschlagen.

Mechanische Schlüssel sind keine Dosenöffner und sollten nicht mit Gewalt betätigt werden. 2 Finger und sachte Vorgehensweise müsste reichen, außer die Schlösser haben eine Wartung nötig. Isabellas haben keine Zentralverriegelung. Türen und Heckklappe müssen einzeln auf- und zugeschlossen werden. Besonders beim Parken daran denken!

Temperatur im Auge behalten. Geht sie auch nur ein bisschen über 110°C, park den Wagen und stell den Motor ab. Kühlerverschluss nie im heißen Zustand öffnen! Nie! Motorhaube kann man aufmachen und dann warten, bis die Temperatur runter ist. Normalerweise sollte die Temperatur keine Probleme machen, ich kenne den Wartungszustand des Wagens aber nicht.

Geht die Öldruckwarnlampe an: sofort vom Gas, nächste Park-/Haltemöglichkeit ansteuern, Motor ausstellen. Vermieter und/oder Pannendienst anrufen.

Ich weiß nicht wie weit ihr fahrt und wie viel Sprit drin ist: Vermieter fragen was er tankt. E5, E10 oder SuperPlus. Darauf wird er Zündung und Vergaser eingestellt haben und damit läuft der Wagen dann am besten.

Für die Bedienelemente und Grundfunktionen ist hier ein pdf der originalen Anleitung:

http://www.borgwardisabella.com/images/storage/download/Betriebsanleitungen/Betriebsanleitungen/Betriebsanleitung.pdf

Mache mir wirklich sorgen, dass ich das nicht hinbekomme und denen die Hochzeit damit versaue :(

Das ist allerdings zu befürchten, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt. Aber ein halbwegs begabter Autofahrer kriegt es doch hin, auch ein älteres Auto zu bewegen, solange dieses Auto nicht gerade von 1913 oder 1923 stammt, dann könnte es vielleicht heikel werden.

Welchen konkreten Oldtimer meinst du? Ein Fahrzeug von 1900 fährt sich völlig anders als eines von 1985. Und bei denen aus den letzten 60 Jahren ist der Unterschied in der Fahrweise nicht sonderlich groß.

Automatikgetriebe gibts übrigens schon seit Jahrzehnten, die sind keine Errungenschaft  des modernen Automobils.

Gitarrenprofi68
Fragesteller

Es handelt sich dabei um eine Borgward Isabella.

ronnyarmin  11.08.2015, 10:40
@Gitarrenprofi68

Möglicherweise sind die Bedienkräfte höher, ansonsten fährt sie sich nicht anders als ein heutiges Auto.

Kannst du nicht mit dem wagen paar Tage vor der Hochzeit eine test Fahrt machen?