Schaltwagen oder lieber Automatik kaufen?

11 Antworten

Jetzt weiss ich nicht um was für ein auto es sich handelt. Ich nehme mal an dass der Motor die ersten 15min in der Warmlaufphase war und dabei das Standgas erhöht hatte. Bei der Rückfahrt seine Betriebstemperatur hatte und auf normal-niedriger Standdrehzahl lief. Deshalb würgte der wahrscheinlich viel öfter ab.

Nun könnte man evtl das Standgas erhöhen damit das während der Eingewöhnung besser läuft, allerdings dürfte das mit etwas Übung schnell drin sein.

Das grosse Problem ist heutzutage dass viele Fahrschulen gar nicht mehr wirklich das Anfahren beibringen sondern Bescheisserautos verwenden die dem Fahrer dabei assistieren. Dummerweise hält sich noch immer das völlig veraltete Denken diese Problematik dem bösen Benziner anzudichten.

Hier bei GF kommen ca wöchentlich Fragen mit genau diesen Problemen, konnten in der Fahrschule super anfahren aber mit dem eigenen Wagen klappt es kaum und am Berg geht es gar nicht.

Muss man eben an einer ruhigen Strasse üben, am Besten Eine die langsam zu einer Steigung wird. Immer wieder anfahren und stehen bleiben bis man es kann ohne dass der Motor ausgeht oder unangenehm hochdreht. Auf der Steigung dann die Handbremse benutzen, hast Du das nicht in der Fahrschule gelernt bist Du auch von der betrogen worden.

Ein Automatik ist die schlechtere Wahl, eigentlich nur für Jemand der überhaupt nicht fahren kann, überaus bequem ist oder sehr viel im StopandGo ist.

Der Vorteil der Automatik ist:

1. Anfahren am Berg (wenn  er nicht zu steil ist) kein Problem.

2. Die Spurtgeschwindikeit können Sie durch Umschaltung auf Direktantrieb erhöhen.

3. Besonders bei Stadtverkehr und Stop an Go wegen den kurzzeitigen Geschwindikkeitsänderungen unübertrefflich.

Ich muss auch immer zwischen Schaltung und Automatik wechseln. Wenn ich längere zeit Automatik gefahren bin, habe ich auch manchmal das Problem. Das ist aber nach 5-mal Anfahren wieder weg.

Ich würde mir aber dennoch nur ein Automatik kaufen wenn er mindestens 150 PS hat. Alles darunter wäre Schaltung.

Alle Antworten sind richtig. Automatik ist zum entspannten fahren besser, wiederum hast du beim Schaltgetriebe mehr Fahrspaß. Ich würde ein Schaltgetriebe Fahrzeug kaufen und dann auf einem leeren Parkplatz üben, aber es ist deine Entscheidung.

Nimm den Schalter und gönn dir nen Tag auf dem Fahrübungsplatz (oder wie das heist, komm grad nicht drauf)

fluffiknuffi2  19.08.2016, 22:04

Autobahn? Da scheinen täglich Anfänger unterwegs zu sein, die Blinken, Mindestabstand und vieles mehr noch lernen müssen. >.<