Ist es schlimm wenn mein hund schildkrötenfutter gegessen hat?

7 Antworten

Nein, denn es hilft nicht.

Du kannst den Tierarzt anrufen, ob Du ihm etwas Bestimmtes geben kannst. Ansonsten gibt es bei Dingen, die Hund frisst, keinen Rat. Wenn er es erbricht, dann ist es gut.

Die Frage ist, ob Du Deinen Hund und Dich besser ausbilden sollst. Denn frisst er etwa Rattengift, ist er tot. Du kannst nichts tun, als zusehen, wie er elendiglich stirbt.

D.h. Hund soll nur fressen, was und wann Du es erlaubst.

neuhierundso  27.08.2020, 12:17

Rattengift darf nicht einfach so verstreut werden und zugänglich für andere Tiere sein. Das muss fachmäßig angebracht werden. Gefährlich wäre z.b. Schneckengift das ist frei erhältlich und ebenfalls tödlich, ist schon einer bei uns in der Nachbarschaft dran gestorben

Mauritan  27.08.2020, 12:28
@neuhierundso

Was man darf und was faktisch getan wird, half jedenfalls dem Hund nicht, den ich kenne, der an Rattengift starb ;-((

Danke für den Hinweis mit Schneckengift. Daran dachte ich nicht mal!! Das liegt nämlich zuhauf in Gärten.

Nathi4424  27.08.2020, 12:28
@neuhierundso

Hundehasser werden nicht darauf achten ob es erlaubt ist rattengift auszulegen.

neuhierundso  27.08.2020, 12:33
@Mauritan

Das stimmt natürlich allerdings ist es ohne Fachmann allgemein schwer zu besorgen oder? Hab ich zumindest noch nie im Baumarkt oder so gesehen. Tut mir aber leid für dich mit dem Hund :(

Ja das stimmt, vollkommen unverantwortlich und grausamer Tod, hatten ihn noch gefunden

neuhierundso  27.08.2020, 12:35
@Nathi4424

Ja das stimmt dennoch ist Rattengift schwer zu bekommen, anders als Schneckengift. Als Hundehasser gibt's da, leider, viel einfachere Methoden Hunde zu töten und zu Ködern.

Nathi4424  27.08.2020, 12:41
@neuhierundso

Mit Würstchen und reisnägel drin zb, hab ich auch schon gehört, aber auch auf sowas sollte man ihn trainieren dass er NICHTS frisst was er am Boden findet.

Aus Interesse müsste ich echt mal schauen wie "leicht" man an rattengift kommt... Zb kammerjäger anrufen und wegen rattenproblem fragen ob man es bekommt.

neuhierundso  27.08.2020, 12:47
@Mauritan

Bei einem Tierheimhund der 5 Jahre auf der Straße lebte leider nicht möglich gewesen. Was einmal richtig im Hund drin ist von Anfang an leider schwer raus zu bekommen

neuhierundso  27.08.2020, 12:49
@Nathi4424

Ja das stimmt, allerdings ist das abtrainieren nicht bei jedem Hund möglich, gerade ehemalige Straßenhunde die jedes Körnchen fraßen um zu überleben. Dann sollte man aber andere Schutzmassnahmen ergreifen.

Der Kammerjäger müsste dafür aber auch Ratten feststellen können

Mauritan  27.08.2020, 17:00
@neuhierundso

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Hunde sind vom Instinkt her Tiere, die ein Leittier akzeptieren.

und: Ich finde es wunderbar von Dir, dass Du dem Kleinen eine Heimat gegeben hast.

Rufe den Tierarzt deines Vertrauens an.

Wenn der Hund es aber ausgebrochen hat, dürfte es nicht so schlimm sein.

Dass er jetzt nichts fressen will, liegt wahrscheinlich an der Übelkeit. Wichtig ist aber, dass er ausreichend trinkt.

In Schildkröten Futter ist ja nichts gefährliches drin, mein Hund hat früher auch immer Fischfutter gefressen. Wenn du dir so sorgen machst schau auf die Futterzusammensetzung da steht was drin ist. Dann kannst du googeln ob es gefährlich für Hunde ist.

Hat er

a) das Futter für Schildkröten

b) oder die Schildkröte selbst gefressen?

Bei Antwort b zum Tierarzt. Bei Antwort a ihm wieder normales Hundefutter hinstellen. Irgendwann kehrt sein Appetit zurück.

Judith171  27.08.2020, 12:15

Das dürfte doch eindeutig sein.

Mein Hund hat Schildkrötentrockenfutter gegessen

Bitterkraut  27.08.2020, 12:21
@Judith171

Wobei ich mich frage, was das sein soll. Trofu für Schildkröten klingt nicht nach artgerechter Fütterung.

Judith171  27.08.2020, 12:45
@Bitterkraut

Meine Schidkröte Berta hat immer Salat oder ähnliches bekommen, leider waren wir Kinder nicht sehr sorgsam mit ihr. Sie hat es leider nicht überlebt. :-(

Wenn er es wieder erbrochen hat, ist es nicht so schlimm.