Ist es schlimm wenn man in einem Semester keine Klausuren schreibt?
6 Antworten
Das gilt als verlorenes Semester, wenn du keine Klausuren schreibst. Früher oder später musst du sie sowieso ablegen, und durch das Aufschieben schaffst du dir nur zusätzlichen Stress. Es bringt nichts, die Prüfungen zu verschieben, sondern erhöht unnötig die Prüfungsangst.
Und wenn man sie geschrieben hätte aber durchgefallen wäre in denen wäre es das gleiche
Ja, das bedeutet man schafft das Studium nicht in Regelstudienzeit und vertrödelt wertvolle Lebenszeit.
Und wenn man alle von denen geschrieben hätte aber in allen durchgefallen wäre?
Dann hätte man wohl besser lernen müssen.
Aber es ändert ja nichts an der Antwort.
Nein, das ist nicht so wichtig. Das kann man aufholen, wenn man es denn gut kann.
Nein, finde ich nicht schlimm. Ist hald so. Ist bei mir in einem Studiengang genauso, weil ich es unnötig gefunden habe, da eine Prüfung zu machen dieses Semester.
Darf ich fragen ob du mal in einer Klausur durchgefallen bist und obwohl alle sagen dass man dadurch die Klausur schon kennt es besser wird aber du trotzdem Angst hast weil du nicht glauben kannst dass sie identisch wird? Weil bei mir ist das so
Kam schon öfter vor. Ich finde die sind trotzdem dann meistens sehr unterschiedlich. Aber beim zweiten Mal finde ich das lernen leichter.
Wenn es deine Prüfungs- und Studienordnung zulässt an sich nicht. Dann hast du aber eventuell Probleme im nächsten Semester, durch fehlendes Wissen oder wenn du wegen fehlenden Leistungen nicht zugelassen wirst und das Studium wird sich wahrscheinlich verlängern.
Dann musst du in den 2. oder 3. Versuch, je nach Prüfungsordnung.
Ja aber ich meine damit ob es das gleiche ist wie wenn man in dem Semester sie einfach gar nicht geschrieben hätte
Wenn du schreibst und durchfällst hast du den Fehlversuch, bzw. einen Versuch weniger. Das hätte man bei Prüfung schieben nicht. Allerdings, wenn du schreibst, besteht ja die Chance vllt doch zu bestehen. Und du hast schonmal gesehen, wie die Prüfung aussieht.
Wann müsstest du denn deine Prüfungen schreiben? Bzw. wie viele?
Dennoch habe ich bei einer Klausur Angst vor dem zweitversuch,( bin bei einer durchgefallen) ich kann nicht 100% glauben dass es das gleiche wird
Und wenn man alle von denen geschrieben hätte aber in allen durchgefallen wäre?