Ist es schlimm, wenn man den Inhalt des Briefes kleiner faltet, als nötig? Ich bin es gewohnt, für kleinere Briefumschläge zu falten. Wirkt das komisch?

3 Antworten

Du brauchst mehr Übung.

ich bin auch immer wieder überrascht wenn ich einen A6 (C6?) Brief bekomme und die Seite ist gedrittelt und rechts dann noch mal umgeschlagen.

Was solls, manche denken beim Falten schon mal an den Umschlag, bevor sie den richtigen Umschlag finden.

Da Briefumschläge -genau wie das Papier- genormt sind, ist das komisch.

Normalerweise passt es genau zueinander.

Anonymerbla
Fragesteller

Nein, das wirkt vielleicht auf dem Bild so, aber der Umschlag ist ungefähr halb so groß wie das Papier, das ich hineinbekommen möchte.

atm77  25.03.2024, 15:45
@Anonymerbla

Ich verstehe dein Problem nicht.

Für jedes A Format (Papier) gibt es ein passendes C Format (Umschlag).

Wenn du zum Beispiel eine halbes A4 Blatt (=A5) verschicken willst, passt das genau in einen C5 Umschlag.

Das ist eigentlich kein Hexenwerk.

atm77  25.03.2024, 15:57
@atm77

Und wenn du das A4 Blatt ein zweites Mal faltest (auf A6), dann gibt es dafür ebenfalls einen passenden Umschlag (nämlich C6).

für den grossen umschlag brauchst A 4 blatt nur einmal falten - sonst albern!