Ist es schlimm wenn man den ganzen Tag am PC hockt und im Internet surft?

10 Antworten

der strom fällt nicht bei dir an, sondern auf den servern. an deiner rechnung ist das nicht abzulesen

Persil28  28.07.2020, 10:32

Der pc verbraucht auch strom btw

HoneyBadger0  28.07.2020, 10:32

Sein PC verbraucht trotzdem Strom...

Wenn du ein 600 Watt Netteil und ne fette Grafikkarte drin hast, summiert sich das schon. Das sollte man nicht unterschätzen!

Aber schlimmer ist, das du als Mensch in deinem Sozialem Leben einfach steen bleibst. Im Moment merkt man es nicht aber langfristig wird es dir Probleme machen.

Begrenz die Zeit am Pc lieber mal und treffe dich mit Freunden,geh raus in die Natur ect.

Eine gesunde Mischung macht das Leben deutlich besser!

Heutzutage hat fast jedes Gerät Stromsparfunktionen, die bei geringen Auslastung die Taktraten und die Spannungen senken. Genau aus dem Grund weil die Kisten heutzutage oft den ganzen Tag laufen. Ich schätze der PC zieht beim surfen ca 20-50 Watt. So als ob die ein alte Glühbirne den ganzen Tag brennen hast. Wenn dir das Sorgen macht kauf dir doch einen kleinen Laptop. Die verbrauchen um die 10-20 Watt maximal.

Schlimmer ist der Bewegung- und Sauerstoff Mangel dabei.

Amalia95  28.07.2020, 10:37

Ich würde eher auf 30-50W tippen. Selbst mein kleiner ITX Rechner mit einem Ryzen 2400G und ohne Grafikkarte verbraucht 24 - 27,68W beim nichts tun.

ZaoDaDong  28.07.2020, 10:39
@Amalia95

Dekstop-PCs brauchen immer etwas mehr. Wenn du jetzt einen Ryzen 3200G hättest, wäre der Verbrauch bereits geringer.

Amalia95  28.07.2020, 10:40
@ZaoDaDong
Ich schätze der PC zieht beim surfen ca 20-50 Watt.

Da er später erst von den Laptops sprach wird er wohl damit den Desktop Rechner gemeint haben. Und ich sagte mit meiner Aussage das ich weniger als 30W für einen Rechner samt Grafikkarte unrealistisch finde.

mistergl  28.07.2020, 10:40
@Amalia95

Der 2400g ist auch nicht gerade ein Stromsparwunder. Ich meinte eher die mobilen Intel U Prozessoren zB. Die ziehen um die 15 Watt, weil die nicht sehr hoch takten.

Einfach die watt nehmen die deine Netzteile haben und mal die Zeit und mal den Preis deines Stromanbieters (Kannst den Preis ja auch auf Minuten herunterbrechen und Die Zeit müsstest du dann eben in Minuten messen). Und nicht die Peripherie vergessen ;)

Watt*Zeit*Preis

Wenn du es genau wissen willst es gibt so Stromzähler für die Steckdose. Einfach rein hängen PC, Bildschirm Boxen etc. an ne Mehrfachsteckdose und dann noch den Stromzähler dazwischen.

Naja schlimm für deine Gesundheit schon und dem PC tut es auch nicht gut die ganze Zeit zu laufen. Ansonsten Strom ist zwar recht günstig aber wenn du es jeden Tag machst auf Dauer auch nicht effizient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThadMiller  28.07.2020, 10:28

Seit wann ist Strom wieder günstig in Deutschland? ^^

DerAllesFrager6  28.07.2020, 10:29

Naja Strom wird immer teurer und je nach PC hat man auch einen unterschiedlichen Verbrauch, ein High-End Gaming Rechner mit WaKü und RGB Bling Bling verbraucht mehr als ein Bürorechner. Meine Mutter zahlt MONATLICH 500€ Stromkosten, so günstig ist das nicht.

AymanEl  28.07.2020, 10:30
@DerAllesFrager6

500€ ist kaum was..

Wir mussten mal 1200€ zahlen :)

Mittlerweile „nur noch“ 700-800

DerAllesFrager6  28.07.2020, 10:35
@Jensen1970

Wenn in einem Haushalt mit 7 Personen permanent TV Geräte laufen, mehrmals täglich gewaschen wird, Konsolen und PCs laufen, Licht überall läuft etc. Kommt da in 30 Tagen einiges zusammen.

ThadMiller  28.07.2020, 10:38
@DerAllesFrager6

" Meine Mutter zahlt MONATLICH 500€ Stromkosten, so günstig ist das nicht. "

Sicherlich nicht!

DerAllesFrager6  28.07.2020, 10:44
@ThadMiller

Dann glaub es mir halt nicht, es ist so. Ist mir auch recht Schnuppe was du davon hälst.

ThadMiller  28.07.2020, 10:52
@DerAllesFrager6

Nicht alles ist eine Glaubensfrage. Aber klar, wenn sie z.B. ne Hanfplantage im Keller hat...

techfan042  28.07.2020, 10:57
@AymanEl

Für 500€ müssten 24/7 über 2000 Watt gezogen werden?

DerAllesFrager6  28.07.2020, 14:09
@AymanEl

Bei vielen Personen kommt halt einiges zusammen, Vorallem wenn viele Elektronische Artikel zuhause sind, wie man das nicht verstehen kann und sogar meint dass ich lügen würde, kann ich nicht nachvollziehen.

GreymoorDLC  28.07.2020, 10:34

das ist dem pc recht egal. der wurd dafür gemacht um zu laufen :D