Stimmt es das dunkle Hintergrund Bilder weniger Strom verbrauchen als helle?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 41%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe ein Strommessgerät. Bei meinem 22Zoll TFT PC Bildschirm, habe ich dies mal getestet. Wenn man die Kontraste/Helligkeit runtersetzt verbraucht es bis zu 20watt weniger.

ACHTUNG: Jedoch meinen Flachbildschirmfernseher kann man noch so verdunkeln, dort ändert dies nicht mal 1 Watt.

Nein

Aus technischer Sicht ist der Verbrauch geringfügig höher. Zum einen leuchtet die energiehungrige Hintergrundbeleuchtung auch beim "Schwarzbild" und zum anderen braucht die FTF Matrix für die Farbaddition der RGB-Töne für die Darstellung von schwarz etwas mehr Leistung.

Lieben Gruss

Nein

Ich weiß es nicht, denke aber eher nicht. Hat ja nichts direkt mit der Bildschirm-Helligkeit zu tun

Was möchtest Du wissen?