Stimmt es das dunkle Hintergrund Bilder weniger Strom verbrauchen als helle?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe ein Strommessgerät. Bei meinem 22Zoll TFT PC Bildschirm, habe ich dies mal getestet. Wenn man die Kontraste/Helligkeit runtersetzt verbraucht es bis zu 20watt weniger.

ACHTUNG: Jedoch meinen Flachbildschirmfernseher kann man noch so verdunkeln, dort ändert dies nicht mal 1 Watt.

Ja

Weil für die helle Farbe mehr Strom benötigt wird (hell = mehr leuchten, dunkler = weniger leuchten)

Nein

Wichtig für den Stromverbrauch ist vielmehr wie hell der Bildschirm eingestellt ist, ganz gleich welche Farbe das Hintergrundbild hat.

Edit: Ich glaube ich war etwas vorschnell, denn je mehr der Monitor abstrahlen muss, desto mehr Strom wird auch benötigt werden. Hätte nicht so schnell auf "Nein" klicken sollen...ich brauch nen Kaffee^^

Hammy777
Fragesteller

Nicht schlimm xD

Nein

Glaub ich nicht !