Ist es schlimm wenn Küken nicht unter der Glucke sind?
Die Küken sind gestern und vorgestern geschlüpft, heute das erste Mal draußen. Hier sind es 22 Grad und Sonne.
Die Küken sind aktiv, fressen und trinken, erkunden die Welt usw., sind jetzt aber seit fast 2h nicht unter der Glucke. Sie piepsen ab und zu ein bisschen, aber schreien nicht laut oder so.
Die Glucke sitzt auch meistens und bietet es den Küken quasi an, aber sie gehen nicht drunter.
Ist es schlimm wenn sie nicht unter der Glucke sind? Ich kann sie ja nicht zwingen, aber es macht mir schon etwas Sorgen
3 Antworten
Da läuft alles gut. Die Küken merken von selbst, wenn sie wieder drunter müssen. Bei warmem Wetter haben die Küken mehr Zeit. Spätestens wenn sie müde werden, gehen sie drunter.
Google sagt:
Als Faustregel gilt, dass die Temperatur von 30°C am Ende der ersten Lebenswoche wöchentlich um 2°C gesenkt werden sollte, um dann ab der 5./6. Lebenswoche auf 18-20°C zu verbleiben. Es ist unbedingt anzuraten, die Stalltemperatur bei Küken per Thermometer zu kontrollieren.
Toll. Recherchieren kann ich auch. Blöd nur, dass du meine Frage nicht gelesen hast. Ich rede von einer Glucke (logische Schlussfolgerung: Naturbrut). Eine Glucke schwebt ja nicht 24/7 über den Küken her, wie eine Wärmelampe und ändert ihre Körpertemperatur jede Woche um 2 Grad runter
Es ist zu heiss sobald es kühler wird gehen sie von alleine unter muttis schutz hühner sind eigendlich intelliegente tiere ubd sie wissen am besten was gut ist den unter der glucke ist es viel zu heiss