Ist es schlimm wenn ich meine m2 ssd nicht partitioniert habe?

6 Antworten

Das war damals noch in der HDD Zeit, wo verschiedene Partitionen mit dementsprechend verschiedenen Laufwerkszuordnungen und Bezeichnungen eine Leistungsverbesserung bedeutet habe, da die Daten auf der Platte besser verteilt sind und so schneller auf sie zugegriffen werden kann. Ähnlich wie bei der Defragmentierung.

Nur ist das heutzutage den SSDs vollkommen egal. Die können so schnell auf die Daten zugreifen und speichern sich dann noch einmal alles in einen Cache (falls vorhanden), dass es keinen Unterschied macht wo jetzt in welchen Registern sich die Daten befinden.

 und wusste nicht das ich das machen muss.

Wo steht geschrieben, dass du das musst?
Jeder Nutzer kann die Massenspeicher doch so einrichten, wie er es benötigt. Und wenn man selbst nicht weiss, wie man das machen soll, überlässt man es den Installationsassistenten des Betriebssystems bei der Erstinstallation. Der erstellt dann schon die zwingend notwendigen Partitionen für den Nutzer - und das unabhängig davon, ob man nun Windows, Linux, MacOS, BSD oder sonst etwas installiert.

Ist es schlimm wenn ich jetzt nur einen Ort zum speichern hab?

Nein. Schlimm ist das nicht.
Selbst wenn du den Speicherplatz in mehrere Partitionen aufgeteilt hättest, wäre es für alle Partitionen und darauf erstellten logischen Laufwerke doch immer noch das gleiche Massenspeichergerät. SSD kaputt = alle Partitionen darauf betroffen....

Solange du eigene Dateien regelmäßig sicherst und ein Backup auf einem externen Speichermedium hast, spielt das keine Rolle, wie die Partitionierung deiner M.2-SSD ausschaut.

Nein ,

das macht gar nichts.

Hansi

Kann dies die Leistungsfähigkeit des Pc einschränken?

Nein. Auf die Leistung hat das keinen Einfluss. Dient lediglich dem Dateimanagement.

In der SSD werden alle Daten über Adressen angesprochen, dem Speichercontroller ist wumpe, ob das D:/ C:/ oder X:/ ist.

Swuggger
Fragesteller

Und wie kann ich weitere Orte erstellen?

Deine SSD wurde beim Installieren des Betriebssystem partitioniert.
Und du hast vermutlich auch mehr als eine Partition bekommen. 😅

Es ist nicht problematisch das du nur einen Speicherort hast.

Swuggger
Fragesteller

Gut kenne mich 0 aus. Also kann ich einen weiteren Ort erstellen? Kenne das so das man C und D hat und auf C Windows und das ganze Zeugs speichert und auf D dann Spiele, Musik, Fotos etc.

csor77  12.03.2024, 11:30
@Swuggger

Da du wohl windows haben wirst, such mal nach Computerverwaltung,
wenn du das gestartet hast nach Datenträgerverwaltung.

Da siehst du deine angeschlossenen Datenträger, die Partitionen und die zugeordneten Laufwerksbuchstaben.

Du müsstest den großen Bereich (Laufwerk C) wohl erstmal verkleinern damit du einen weiteren Bereich erstellen kannst. Falls das überhaupt mit Windowsboardmitteln geht, oder du dafür vielleicht ein anderes Programm brauchst.

Aber es ist völlig egal ob du eben nur eine Partition nutzt oder mehrere.

Damals, war es vielleicht noch sinnvoll seine Daten auf einer anderen Partition zu haben. Da hat man dann Windows neu installiert auf der Partition fürs Betriebssystem und hatte seine Daten noch auf der anderen Partition.
Oder man hat einen Fehler gemacht und alles war weg. :-)

Auch FertigPC Hersteller nutzen für die Recoveryfunktion gerne eine eigene Partition wo ein sauberes Image liegt das dann einfach zurückgespielt wird.