Ist es schlimm wenn ich luftmassenmesser und ladedrucksensor nicht neu sondern gebraucht Wechsel?

5 Antworten

Du musst halt abwegen ob es sich lohnt da du einfach ein Risiko hast.

Gerade Luftmassenmesser sind extreme sensiebelchen. Mal kurz runter gefallen und sie funktionieren nicht mehr wirklich.

Wenn du ein Gebrauchtteil holst hast du wenn überhaupt ein paar Tage Gewehrleistung. Hinzu kommt noch, dass du nicht sicher sein kannst ob das Teil nicht genauso kaputt ist wie deines oder wie lange es hält - es ist halt gebraucht, du weißt ja nicht wirklich wie alt es ist oder ob es eventuell schon mehr Kilometer drauf hat als deines. Wenn es eine Einsparung von 70% sind würde ich das Risiko mit dem Luftmengenmesser eingehen, aber weniger als 70% währe mir das Risiko zu hoch das man ein defektes Teil gegen ein defektes tauscht oder das gebrauchte Teil nur kurz hält.

Beim Ladedrucksensor muss ich sagen würde ich einen neuen nehmen. Wenn der gebrauchte spinnt und er mehr druck macht als gut ist (der gebrauchte sagt zu wenig obwohl zuviel ist) dann geht mehr kaputt und du hast einen großen schaden. Zudem die Teile ja nicht wirklich teuer sind.

Teile aus Ebay und kfzteile würde ich dir abraten. Das Problem ist das da oft fälschungen oder b-ware unterwegs ist. Mein Cousin hat auch mal Brembo scheiben von kfzteile24 gekauft, ich hab dann welche vom stahlgruber geholt und wir haben sie auf die Wage gelegt. meine hatten satte 600g pro Scheibe mehr drauf ...

Nein, "schlimm" ist es nicht. Und wenn Deine Karre bloss noch einen Wert von ein paar hundert Euro hat, unter Umständen sogar sinnvoll. Es sei denn, du lässt die Aus- und Einbauarbeit machen und dies kostet ein Schweinegeld. Beim Kauf auf dem Schrottplatz weisst Du halt nie, wie alt die Dinger wirklich sind, bzw. wie lange sie im Einsatz waren. Wie wär's denn mit dem Kauf bei z.B. Kfz-teile.de? Ein Beispiel: Ich benötigte einmal Querlenker für einen Opel Omega B. Opel-Original Preis CHF/EUR 400.00 pro Stück. Kfz-teile.de Preis 59 Euro das Stück. Und da mein Opel ein schon über 200tkm auf der Uhr hatte, fiel mir die Wahl nicht schwer.

Da würde ich neuteile nehmen.Aber aus einem vernünftigen Zu Behörladen.Habe das mal gebraucht gekauft.konnte 3x Umtauschen die Einbaukosten waren höher als der neukauf.

Niht, wenn sie tadellos in Ordnung sind.

Sind es geprüfte Geräte oder von Schrottplatz?

Wenn die Kostenersparnis das Risiko wert ist ...

Agron1990
Fragesteller

Die Geräte sind vom Schrottplatz ., was kann denn passieren wenn die nicht geprüft sind ?

ronnyarmin  24.02.2015, 14:14
@Agron1990

Sie können kaputt sein und genauso wenig funktionieren wie deine Defekten.

migebuff  24.02.2015, 15:37
@Agron1990

Der Schrottplatz prüft die Teile selbstverständlich nicht. Bei unserem ist es zumindest so, dass man die Teile innerhalb von ein bis zwei Tagen problemlos zurückgeben kann, wenn sie defekt sein sollten.

nein, kann man machen und geld sparen