A klasse w168 Mercedes wo ist der Luftmassenmesser

3 Antworten

Also, beim Benziner W168 ist der LMM auf dem Steuergerät fest verlötet, nicht tauschbar. Das MSG (motorsteuergerät) sitzt von vorne betrachtet rechts neben dem Luftfiltergehäuse. es ist mit 3 dicken Schrauben am Luftfiltergehäuse befestigt und hat 2 dicke Stecker mit Schiebesicherung.

Suchst Du nun den Luftmassenmesser oder das Steuergerät? Der LMM ist im Motorraum, so ziemlich das erste Teil in der Luftansaugung nach dem Luftfilter. Das Steuergerät befindet sich im Fahrzeuginneren, meist irgendwo hinter dem Armaturenbrett ziemlich verbaut.

Luftmassenmesser ist meist vor oder nach der Drosselklappe installiert. Steuergerät ist meistsehr versteckt verbaut um Diebstahl zu verhindern. Fahre nur Seat aber ich muss dafür fast die ganz Innenraumverkleidung abbauen.